Abteilung Schwimmen & Triathlon

Im Jahr 2013 gab es in der Schwimm- und Triathlonabteilung viele Veränderungen. Ich nutze gern die Gelegenheit, darüber zu berichten.

Abteilungsorganisation:

In der Abteilungsversammlung Anfang Januar 2013 gab es im Abteilungsvorstand einige Umstrukturierungen. Sabrina Henke hatte bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass sie aus persönlichen Gründen das Amt als technische Leiterin nicht weiter fortführen möchte. Hierfür wurde eine Kombinationslösung gefunden. Die Meldungen zu den Wettkämpfen übernehmen die Trainer, die Ausrichtung der eigenen Wettkämpfe erfolgt durch Christina Ucan. Neu geschaffen wurde auf der letzten Abteilungsversammlung der Sachbearbeiter Triathlon. In dieses Amt wurde Michael Schröder gewählt.

Nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit für die Schwimmabteilung beendete Ingrid Kohlmann im April ihr Ehrenamt in der Schwimmabteilung. Sie hat Mölln verlassen und ist zu ihrer Tochter gezogen. Die Schwimmabteilung hat ihr viel zu verdanken. Wir wünschen ihr für ihre zukünftige Lebensplanung in Augsburg alles Gute.

Die Lücke, welche Ingrid im Bereich der Organisation der Schwimmausbildung hinterlassen hat, wurde von Susann Mariak hervorragend ausgefüllt. Sie und ihr Team sorgen dafür, dass auch weiterhin alle in der MSV zur Schwimmausbildung angemeldeten Kinder ohne Druck an den Schwimmsport herangeführt werden, die Wassergewöhnung – springen, gleiten, tauchen, atmen und fortbewegen erlernen und nach Erreichen des Seepferdchens dann in die Seegruppe aufsteigen können.

In den SEE-Gruppen wird das zuvor Erlernte unter der Verantwortung von Jörg Henke, SEE 1 und Denise Heßdörfer, SEE 2 gefestigt und dann bei extra organisierten Sichtungen gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten entschieden, ob diese Kinder dann infolge in die Bronze-Gruppe oder aber in die NOP-Gruppe umgesetzt werden. In den Abzeichengruppen wird bei einen wöchentlichen Training von 1 Stunde dienstags auf das Erreichen der Abzeichen hingearbeitet und weiterhin mit den Kindern daran geübt, ihnen die Schwimmarten Kraulen, Rückenkraulen und Brust zu vermitteln. Diese Kinder schwimmen keine Wettkämpfe. Jedoch ist zumindest anfangs jederzeit ein Wechsel in die NOP-Gruppe möglich. Verantwortlich für die Bronze-Gruppe Christina Ucan, die Silbergruppe Conny Utecht Paulun und die Goldgruppe Jörg Henke.

Die Kinder, welche in den NOP-Bereich aufsteigen, beginnen mit 2 Stunden wöchentlichem Training. Sie fahren schon zu kleinen Wettkämpfen im Nahbereich. Dieses geht nicht ohne das Engagement der Eltern. Diese begleiten ihre Kinder und werden aufgefordert, an einer Kampfrichterausbildung teilzunehmen.

In der Struktur sieht es nun so aus, dass Britta Henke, unterstützt von Conny Utecht Paulun, Denise Heßdörfer und Clara Thiede eigenverantwortlich den NOP-Bereich leitet, Weiterhin tragen diese auch Verantwortung für die etwas älteren Kinder, Jg. 2003, welche momentan aufgrund ihrer Fähigkeiten keine Qualifikation zu Landesmeisterschaften erreichen konnten.

Alle anderen Aktiven der Jg. 2003 und älter werden durch das Trainerteam Beate Skambath, Jörg und Britta Henke in den L1 Bahnen (bis zu 8 Stunden pro Woche) und der Vereinswettkampfgruppe (2 Stunden pro Woche) trainiert und auf die Wettkämpfe vorbereitet.

Bei den Masters ist alles wie gehabt. Malte Prieß organisiert das Training und versucht, die Masters zu Wettkämpfen zu motivieren.

Es ist wie es ist, um auf nationaler oder sogar internationaler Ebene im Triathlon im Nachwuchsbereich mit vorn dabei zu sein, muss man auf ein Sportinternat an einem der fünf Stützpunkte in Deutschland gehen. Umso höher sind die Ergebnisse der vier Möllner Nachwuchstriathleten um Trainer Michael Schröder zu bewerten. Ausgebildet im Schwimmen durch Beate Skambath und Jörg Henke haben sich alle vier Athleten in diesem Jahr in der Disziplin Schwimmen deutlich verbessert. In enger Absprache mit Michael Schröder hat sich das Konzept, die Triathlonabteilung in die Schwimmabteilung einzugliedern, für alle vier Athleten überaus positiv ausgewirkt.

Das das Konzept der Schwimm- und Triathlon-Abteilung Früchte trägt, zeigt die Mitgliederentwicklung. Zum 30.9.2013 zählte die Abteilung 345 Mitglieder. Damit stößt sie allerdings aufgrund der Hallensituation auch an ihre Grenzen.

In der Schwimmausbildung befinden sich regelmäßig 30 bis 40 Kinder, die teilweise bis zu einem Jahr auf der Warteliste gestanden haben.

Neben dem Heimtraining wurden in den Osterferien (Neumünster) und Herbstferien (Malente) zwei über 7 Tage dauernde Trainingslager organisiert. Die Triathleten bereiteten sich zeitgleich auf Mallorca auf die Saison vor. Zusätzlich erhielt der NOP-Bereich zur Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt im Frühsommer vier Wochenendtrainingslager in Malente. Außerdem nahmen unsere Aktiven noch an vier Kreistrainingslagern teil. Weitere Trainingslager bekamen speziell die Triathleten. Alle Trainingslager wurden intensiv mit zweckgebundenen Spenden vom Förderverein der Möllner Sportvereinigung finanziert. Dafür unser besonderer Dank an die vielen Spender.

Im Bereich der Trainerfortbildung gratulieren wir Conny Utecht-Paulun, Denise Heßdörfer und Clara Thiede. Sie haben an 5 Wochenenden in Malente gebüffelt und erfolgreich die Prüfung zum C-Trainer bestanden. Michael Schröder ist nun B-Trainer Triathlon. Neuer Trainerassistent ist Marc-Philipp Paarmann und hat damit bereits das 1. Modul für den C-Trainer geschafft.

Sportliche Höhepunkte 2013:

Ich will nicht über jeden Wettkampf berichten, das würde allein eine Zeitung ergeben. Aber trotzdem hier ein kurzer Jahresabriss.

Januar/Februar/März

Zum 38. Mastersschwimmfest der Möllner SV trafen sich ca. 100 Aktive aus Norddeutschland im Augustinum und sorgten für ordentlich Stimmung in der Halle

DMS Vorkampf und Endkampf am letzten Januar- und ersten Februarwochenende:

Unsere Damen verbesserten sich ggü. dem Vorjahr um einige Punkte, hatten aber beim Endkampf Pech, weil gleich 3 Athletinnen ausfielen. Daher wurde der Verbleib in der 1. Landesliga um 49 Punkte verpasst.

Die Männer siegten in der 2. Landesliga mit deutlichem Vorsprung. Es reichte aber nicht für den Aufstieg.

Auch noch im Februar richtete die Abteilung ihr 38. Nachwuchsschwimmfest aus. Dabei wurde erstmals auch der Jugendmehrkampf angeboten.

Infolge wurden mehrere Einladungswettkämpfe besucht um die Qualifikationszeiten für die Landesmeisterschaften in Lübeck auf der 50m-Bahn knacken zu können.  Diese gelang 17 Schwimmerinnen und Schwimmern. Gleichzeitig sprangen dabei auch schon einige Normzeiten für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover heraus.

April:

Mitte April ging es für Kaja Schröder zu ihrem ersten Bundesligaeinsatz für ihr neues Team AWU Witten nach Buschhütten ins Siegerland. Dort zeigte sie zusammen mit ihrem Team ein gutes Rennen. In der ersten Bundesliga sind die besten Frauen im Triathlon aus Deutschland und dem benachbarten Ausland vertreten.

Bei den Deutschen Duathlon Meisterschaften in Cottbus Ende April konnte Tobias Melnyk seinen Titel nicht verteidigen und gab das Rennen auf Grund eines Infektes frühzeitig auf. Kaja Schröder wurde mit dem fünften Platz belohnt, hatte sich aber ein Podestplatz erhofft. Lasse Daene wurde zusammen mit zwei anderen Nachwuchsathleten aus Schleswig Holstein in der Altersklasse der Junioren Deutscher Mannschaftsmeister und freute sich riesig über seinen ersten nationalen Titel.

Mai/Juni

Duathlon

Tobias Melnyk nutze eine Formüberprüfung aus dem vollen Training heraus bei den Landesmeisterschaften in Geltingen und wurde souverän Landesmeister. Er lief dabei die ersten 3 Kilometer unter neun Minuten und führte schon hier überlegen das Feld an. Mit einer guten Radleistung und einer sehr schnellen letzten Laufzeit gewann Melnyk überlegen das Rennen. Bei der gleichen Veranstaltung wurde bei den Schüler A Lucas Hüllweck Vizelandesmeister.

SHSV-Meisterschaft der Masters Anfang Mai in Rendsburg:

Die Farben der MSV vertraten als einzige Dame Susann Mariak (AK 40) und das Männerquartett Julius Krüger, Malte Skambath, Jurij Stolz (alle AK 20) und Jörg Henke (AK 55) mit tollen Erfolgen. Die 3 Herren dominierten die AK 20. Wenn Julius die 50 Frei- und Malte die 50 Rücken als Zweiter beendete, lag das daran, dass diese Jurij gewonnen hatte. Julius siegte über alle Schmetterlingsdistanzen. Jurij über die 50m Frei- Rücken- und Brustsprints. Malte über die längeren Rückenstrecken. Und auch in den Staffelwettbewerben gab es zusammen mit  Jörg Henke jeweils einen Bronzeplatz. Bei Susann ergab jeder Start einen Sieg in ihrer AK.

SHSV-Meisterschaft 50m-Bahn Mitte  Mai in Lübeck

Unsere 17 Startberechtigten schwammen in Lübeck 39 persönliche Rekorde.

Podestplätze erreichten: Lina Bieber über 100m Schmetterling, Noah Breetzmann über 100m Rücken, Brust, Schmetterling und Freistil, Lucas Hüllweck über 200m Schmetterling und 100m Rücken, Hajo Mariak über 400m Freistil.

Zur gleichen Zeit starteten Tobias Melnyk und Lasse Daene für ihre Bundesligamannschaft (Münster und Itzehoe) in Gladbeck bei einem Teamsprint. Hier konnten bei kalten Außentemperaturen beide Athleten in ihren Teams überzeugen und erreichten vordere Platzierungen mit den Mannschaften.

Norddeutsche Meisterschaften Ende Mai in Hannover:

Hier schwammen aus Mölln Lotta Strobauch, Lina Bieber, Marie Burzlaff und Noah Breetzmann. Podiumsplatzierungen konnten nicht erwartet werden, jedoch schwammen Noah zwei und Marie eine neue Bestzeit, alle anderen Zeiten wurden bestätigt.

NOP-Finale in Lübeck

Am diesjährigen Landesfinale um den Nord-Ostsee-Pokal beteiligten sich 24 Vereine. Unsere Aktiven erreichten 61 Startberechtigungen. Erfolgreichste Starter war dabei Noah Rühe und Mimi Schulz. Aber auch alle anderen legten sich mächtig ins Zeug, schwammen fast ausnahmslos Bestzeiten und erreichten zum Teil tolle Platzierungen.

Bei der Siegerehrung erhielten dann die besten Mehrkämpfer Einladungen zu einem Sichtungslehrgang des SHSV. Darüber freuten sich aus Mölln Noah Rühe und Maja Steinfeld.

Abschließend ging es dann um die Vereinswertung. Hier werden alle aufgrund ihrer Platzierungen erreichten Punkte zusammenaddiert. Im Vorjahr hatte die SG Bad Schwartau vor den Mannschaften aus Elmshorn und Lübeck gewonnen. Wir wurden Vierter. Es gab dann bei unseren Jüngsten riesigen Jubel als die SG Bad Schwartau als Drittplatzierte aufgerufen wurde, Unser Name war noch nicht gefallen. Mit 40 Punkten Vorsprung landeten wir überraschend auf Platz  zwei hinter der sehr starken Mannschaft vom Swimteam Elmshorn. Sicherlich hat für diesen Erfolg auch das tolle Teamverhalten  geholfen, erkennbar an den gesponserten T-Shirts von Herrn Conring.

Tobias Melnyk gewann in Lübeck Mitte Juni die Landesmeisterschaft über die Olympische Distanz (1,5km Schwimmen, 44km Rad, 10km Laufen). Er gewann mit einer absoluten Laufbestzeit an diesem Tage von 33min auf 10km und sicherte sich souverän den Landesmeistertitel.

Bereits zum zweiten Mal erhielt der kleine Ort Schluchsee im Hochschwarzwald nach 2008 den Zuschlag die Deutsche Meisterschaften Ende Juli der Jugend und Junioren auszutragen. Die 3 Möllner Janna Schröder, Jugend A, Lasse Daene und Kaja Schröder, Junioren erreichten auf dieser anspruchsvollen Strecke Plätze im Mittelfeld. Alle drei überzeugten insbesondere beim Radfahren.

Lucas Hüllweck kämpfte im Sommer wieder um die begehrte KidsCup-Trophäe der Schleswig-Holsteinischen Triathlon Union, dabei nahm er als junger Jahrgang an insgesamt 8 Veranstaltungen (6 Triathlon und 2 Duathlon) teil. 4 x siegte er beim Triathlon, 2x holte er Silber. Insgesamt beendete er die Serie mit 49 von 50 möglichen Punkten und schrammte damit knapp an Gold vorbei. Des Weiteren holte er sich beim Junior Challenge in Roth ebenfalls Silber.

August/September

14. Seeschwimmen am 17. August

Bei hervorragenden Bedingungen, Wassertemperatur 21 Grad, Luft 24 Grad kamen trotzdem gerade einmal 100 Teilnehmer zu unserer DLRG und MSV-Veranstaltung. Grund hierfür war die zeitgleiche Durchführung der offenen Hamburger und SHSV sowie norddeutschen Freiwassermeisterschaften auf der Hamburger Regattastrecke. Dadurch blieben viele Schwimmer weg. Zur Terminüberschneidung kam es leider, weil der NDSV seinen Termin wegen einer Ruderveranstaltung nach vorn verlegen musste. Zeitgleich wurde auch das 100 jährig bestehen unseres schönen Luisenbades gefeiert.

Die Triathlon Tour erreichte im August einen ihrer Höhepunkte mit den Landesmeisterschaften im Sprint. Dort mischten auch die Möllner kräftig mit. Landesmeister wurden  bei den Schüler A Lucas Hüllweck, in der AK 20 Tobias Melnyk. Er wurde zugleich in der offenen Klasse zweiter und zeigte damit die beste Leistung der Möllner. Seine Entwicklung zeigt derzeit gerade im Bereich Schwimmen einen enormen Aufwärtstrend. Bei den Juniorinnen erreichten Janna Schröder und Lasse Daene jeweils Platz 3. Kaja Schröder war nicht am Start, weil sie sich in einem Trainingslager im Bundesleistungszentrum in Kienbaum mit der Nachwuchsnationalmannschaft der DTU auf die DM-Elite in Hannover vorbreitet.

Es war der absolute sportliche Höhepunkt für die Triathletin Kaja Schröder bei den Deutschen Meisterschaften der besten Triathleten und Triathletinnen Deutschlands in Hannover am Maschsee zu starten. Es wurden hier die Deutschen Meistertitel der U23 vergeben. Kaja hatte sich für diesen Wettkampf in einem 12-tägigen Trainingslager zusammen mit zwölf weiteren Bundeskaderathleten mit dem Bundesverband der Deutschen Triathlon Union (DTU) im Bundesleistungszentrum in Kienbaum unter optimalen Bedingungen gut vorbereitet. Zunächst ging es in Hannover unter optimalen äußeren Bedingungen in den fast 23 Grad warmen Maschsee in Hannover, um mit 41 weiteren Athletinnen die 750m lange Schwimmstrecke in Angriff zu nehmen. Wie schon beim Männerrennen waren auch hier Profis am Start. Deshalb war es für die Möllnerin sehr wichtig, im Mittelfeld nach dem Schwimmen aus dem Wasser zu kommen, um dann eine gute Radgruppe zu bekommen. Wie an einer Perlenschnur gingen die 42 Frauen nach dem Schwimmen innerhalb von 30 Sekunden aus dem Wasser und mittendrin war die Möllnerin platziert. Mit einem schnellen Wechsel gelang es ihr die dritte Radgruppe zu bekommen, die zunächst aus neun Athletinnen bestand. Hier wurde ein sehr hohes Tempo über die 20 Kilometer gefahren, so dass vier Athleten aus der Gruppe fielen. Kaja hielt die Radgruppe und musste immer wieder harte Antritte und Attacken mitfahren, um nicht auch aus der Gruppe zu fallen. Nach den 20 Kilometern ging es auf eine Pendelstrecke am Maschsee auf die abschließende 5 Kilometer Laufstrecke. Da zeigte sich, dass die Möllnerin auf dem Rad viele Körner gelassen hatte und so quälte sie sich über die 5 Kilometer durch. Mit Ihrer Gesamtleistung wurde sie dann mit dem tollen 7. Platz in der Altersklasse der Juniorinnen belohnt. Im Gesamtfeld der 42 Frauen belegte sie einen guten 29. Platz.

Kreismeisterschaften am 31. August

Unsere Aktiven zeigten überraschend schon eine gute Frühform und legten bereits Grundsteine für die Teilnahme an er SHSV-Kurzbahnmeisterschaft. Lotta Strobauch wurde offene Kreismeisterin, gefolgt von Marie Burzlaff, Isabelle Skambath, und Lina Bieber. Bei den Männern belegte Noah Breetzmann den dritten Platz, dicht gefolgt von Tobias Melnyk.

SHSV – Sprint- und Staffelmeisterschaft am 8. September

Schon am Folgewochenende ging es zu den Sprintmeisterschaften. Dabei werden die DSV-Punkte auf allen 4 Lagen zusammenaddiert und so in den Jahrgängen der Sprintmeister ermittelt. Die einzige Möllner Medaille erreichte Noah Breetzmann im Jg. 99 als dritter. Lotta Strobauch schwamm bei den Damen die höchste DSV-Punktzahl und wurde damit im Jg. 98 undankbare vierte. Malte Skambath, Jg. 91 wurde in der offenen Klasse neunter, er erreichte bei den Herren die höchste DSV-Punktzahl.

Oktober/November

DMS-J Staffelentscheidungen

Die Abteilung fuhr erneut mit sieben Mannschaften nach Niebüll und erreichte drei Podestplätze. Die 100m Zeiten der Teilnehmer für die Landesmeisterschaft am Folgewochenende waren dabei sehr positiv.

15 Aktive der Schwimmabteilung ihre Medaillenausbeuten ggü dem Vorjahr  und kamen mit 1xGold, 2xSilber, 7xBronze und einem Vereinsrekord aus der Landeshauptstadt zurück,

Am Erfolgreichsten war dabei unser Jüngster, Hajo Mariak, Jg. 2003. Er bewies, dass er zurecht zu den jüngsten Kaderschwimmern des SHSV gehört. Über 200m Freistil verbesserte er seine bisherige Bestzeit gleich um 9 Sekunden, erreichte damit Jahrgangsgold. Ähnlich gut war auch die Steigerung auf den 100m und 400m Freistil. Dort reichte es zu Bronze.

Ebenfalls aus dem Jg.  2003 stammt Aina Reinbothe, die wie Hajo zum SHSV-Kader gehört. Sie verpasste zweimal als 4te bzw. 5te nur ganz knapp über 100m Brust und 200m Rücken eine Medaille.

Stark vertreten sind die Möllner Jungen im Jg. 2001. Dort am erfolgreichsten Lucas Hüllweck mit Bronze über 200m Delphin und 400m Freistil. Über 100m Freistil musste er sich dem fünften, Vereinskamerad Paul Wilhelmsen knapp um 2/100tel geschlagen geben.  Dicht hinter diesen beiden folgte auf Rang acht Leon Stonies.  Henriette Unger, Jg. 2000 steigerte sich insbesondere auf den Rückenstrecken, verpasste über 200m mit Platz vier denkbar knapp einen Podiumsplatz.

Unser Vielseitigkeitsschwimmer Noah Breetzmann, Jg. 99 konnte auch in diesem Jahr wieder die meisten Medaillen einsammeln. Dabei steigerte er sich ganz enorm um gleich 4 Sekunden auf den 100m Brust.  Sein Dauerkonkurrent Arti Krasnici konterte im Folgelauf und unterbot die Zeit von Noah nochmals. So erreichte Noah in 1:15,78  Silber. Das gleiche gelang ihm über 100m Schmetterling in 1:06,76 Min. Dazu passte dann auch, dass endlich nach nunmehr mindestens 6 Anläufen über 100m Freistil die Schallmauer von 1:00:00 fallen durfte. 0:59,88 Min. langten für Bronze, genau wie auch auf der doppelten Freistildistanz. Er wurde dafür von der Landestrainerin belohnt und fährt als einziger MSVer mit der SHSV Auswahl zum Nordvergleich nach Rostock.

Der gleichaltrige Leon Sojak zeigte über 200m Rücken und 100m Schmetterling starke Leistungen, belohnte sich mit jeweils vierten Plätzen.  Die jungen 99er Damen Lina Bieber, Hannah Theivogt und Marie Burzlaff konnten ebenfalls gefallen. Sie erreichten ihre Meldezeiten. Marie steigerte sich auf eine neue Bestzeit über 100m Freistil in 1:04,66 Min und wurde damit fünfte. Lina verpasste über 100m Schmetterling denkbar knapp einen Medaillenplatz und Hannah Theivogt schwamm über 100m Rücken  ihr bestes Einzelrennen. Im Jg. 1998 starteten die Rückenexpertinnen Lotta Strobauch und Hanna Hüllweck. Lotta freute sich riesig über die neue Bestzeit auf der 200m Distanz und die damit verbundene Bronzemedaille. Auch über 200m Lagen schwamm sie Bestzeit. Die 100m Rücken-Distanz gingen leider daneben. Zwei nicht optimale Wenden, schon war der Traum von einer weiteren Medaille ausgeträumt. Hanna, ebenfalls mit Bestzeit kam als Zehnte ins Ziel.

Unsere ältesten Schwimmer, Sprinter Jurij Stolz und Triathlet Tobias Melnyk, mussten sich offen vergleichen. Jurij startete nur am Samstag. Bei den 50 Schmetterling kam der Anschlag nicht ganz hin. Besser lief es über 100m Freistil. Neuer persönlicher Rekord und neunter in der offenen Klasse. Sein Meisterstück vollbrachte Jurij über 50m Brust. In Vereinsrekordzeit von 00:31,99 Min. verpasste er als Vierter den Medaillenrang gerade mal um 1/10 Sekunde. Tobias Melnyk hoffte, seine gerade in Ratzeburg und Lübeck geschwommenen Zeiten verbessern zu können. Dieses gelang nicht ganz. Trotzdem bestätigte er erneut, dass er als Triathlet mit den reinen Beckenschwimmern durchaus mithalten kann. Lohn für seine Mühe ist eine Sichtung durch den Trainer der Deutschen Nationalmannschaft Triathlon im Dezember.

Dezember

Am 7. und 8. Dezember finden in Elmshorn über die Langen Strecken die letzte Landesmeisterschaft des Jahres statt. An dieser für viele ungeliebten Meisterschaft nehmen 13 Athletinnen und Athleten der Möllner SV teil.

Unser Ausnahmetriathlet Tobias Melnyk weilt am gleichen Wochenende in Saarbrücken. Er wird dort vom Nationaltrainer der DTU begutachtet. Tobi´s Ziel ist die Aufnahme in die Deutsche Triathlon-Nationalmannschaft

Pläne 2014 Schwimmen und Triathlon

Das Jahr beginnt  mit der  Abteilungsversammlung am Donnerstag, den 16. Januar 2014 um 19.30 Uhr im Vereinsheim auf dem Waldsportplatz, dem Mastersschwimmfest am  25. Januar und den danach folgenden DMS- Entscheidungen Anfang Februar. Diese finden in Ratzeburg satt, wir wollen erstmals außer mit unserer ersten auch mit der Nachwuchsmannschaft Damen und Herren antreten.

Am 14. und 15.Februar werden wir unser Nachwuchsschwimmfest ausrichten und dabei erneut den Jugendmehrkampf anbieten.

Wir bewerben uns  um die Ausrichtung eines NOP-Vorkampfes. Zudem werden wir gemeinsam mit der DLRG am 12. Juli das 15. Seeschwimmen ausrichten.  Infolge stellen wir uns der bisher größten Herausforderung. Wir werden, sofern wir den Zuschlag bekommen, direkt nach dem Seeschwimmen dann am Sonntag, den 13. Juli 2014 erstmals die Norddeutschen, Hamburger und SHSV-Freiwassermeisterschaften offen, für Jugendliche und für die Masters im Schulsee ausrichten dürfen.

Die nächste Kampfrichterausbildung findet im Januar statt. Dort hoffen wir auf viele neue Kampfrichter. Die Kampfrichterfortbildung wird im März durchgeführt. Alle aktiven Kampfrichter sollten sich den Termin Donnerstag, 13.. März um 19:30 Uhr im MSV-Heim notieren.

Nach Ostern ist wieder ein Kurs für Erwachsene, begrenzt auf 10 Personen, geplant. Ziel ist, diesen innerhalb von 10 Stunden das Schwimmen beizubringen. Der letzte Kurs 2013 war ein voller Erfolg.

Und auch unsere Athletinnen und Athleten haben Ziele

Wir hoffen, dass sich Lucas Hüllweck, Noah Breetzmann, Lotta Strobauch, Lina Bieber und Marie Burzlaff erneut für die Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen qualifizieren können und auch Leon Sojak dazustoßen kann. Entscheidend dafür sind gute Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften.

Wir wünschen uns, dass Tobias Melnyk den Sprung in die Deutsche Triathlon-Nationalmannschaft schafft und dann dort auch weiterhin die Farben der Möllner SV vertritt.

Für zwei Athleten dieser Gruppe steht im nächsten Jahr das Abitur an, so dass für Kaja Schröder und Lasse Daene der Fokus im Winter auf der Schule liegen wird. Sportlich gesehen wird Kaja im nächsten Jahr zunächst für ihre Bundesligamannschaften starten.  Sie  muss sich sportlich umorientieren, da sie auf Grund ihres Alters nach 5 Jahren aus dem Landeskader der SHTU ausscheidet. Aber sie hat schon eine feste Zusage von ihrem Bundesligateam aus Witten, dass sie auch im nächsten Jahr ein fester Bestandteil des Teams in der ersten Bundesliga sein wird.

Tobias Melnyk hat auf Grund seiner Leistungen im Schwimmen und bei den Triathlonwettkämpfen auf sich aufmerksam gemacht.

Jörg Henke