Landesmeisterschaft Triathlon

Noah Rühe wird Landesmeister im Triathlon
Lucas Hüllweck trotz Zeitstrafe noch Vizelandesmeister

Bornhöved. Mit fünf Aktiven der Möllner SV ging es am vergangenen Wochenende zum 24. Quellenhaupt Triathlon nach Bornhöved. In den Jugendklassen wurden dort auch die Landesmeister ermittelt.Lucas Hüllweck und Noah Rühe, Möllner SV(1)
Lucas Hüllweck (Jg. 2001) feierte in Bornhöved vor acht Jahren als sogenannter Bambini sein Debüt im Triathlon. Hier konnte er zuvor ausnahmslos alle Rennen für sich entscheiden – er erreichte sogar mehrere Streckenrekorde in verschiedenen Altersklassen.
Auch am vergangenen Sonntag sah alles nach Sieg aus, wäre da nicht ein Motorrad mit zwei Kampfrichtern gewesen, die ihm wegen Windschattenfahrens eine Streitstrafe von einer Minute aufbrummten. Diese Tatsachenentscheidung, ob es wirklich so war, sei dahingestellt, kostete Lucas leider den Sieg, da er nur 31 Sekunden Vorsprung auf Jan Ilgner (Jg. 2000) vom VFL Oldesloe hatte. Lucas erzielte die schnellsten Zeiten im Rad- und Lauf-Split und war trotz Zeitstrafe mehr als zufrieden über seine Leistung.

Im Anschluss zeigte sich auch der jüngste Möllner, Noah Rühe (Jg. 2005), in glänzender Verfassung. Für Noah war es erst der fünfte Triathlon, jedoch ist sein Name schon jetzt in aller Munde. Mit seiner markanten Sonnenbrille und seinen einschlägigen Erfolgen, wird er bereits als der neue Norman Stadler im Triathlon (erfolgreicher Ex-Triathlonprofi) gefeiert.
Noah absolvierte die Strecke von 0,2 km Schwimmen/5 km Rad/1 km Laufen in nur 18:23 Minuten und hatte damit eine halbe Minute Vorsprung zum Zweitplatzierten, sodass er sich im Ziel riesig über seinen ersten Landesmeistertitel im Triathlon freuen konnte.

Die Möllner Nachwuchsathleten kassieren mit ihren Ergebnissen vom Wochenende auch wieder wertvolle Punkte für die Wertung des begehrten Pokals des Kids-Cups der Schleswig-Holsteinischen-Triathlonunion ein. Noah Rühe liegt mit 40 von 50 möglichen Punkten in der Schüler B-Wertung weiter in Führung.
In der Jugend B-Wertung bleibt es an der Spitze spannend: Lucas könnte mit einem Sieg beim nächsten Triathlon in Norderstedt mit Jan Ilgner auf Platz 1 gleichziehen – eine endgültige Entscheidung sollte dann erst beim letzten Rennen in Kiel (Duathlon) fallen.

Auch Trainer Michael Schröder war in Bornhöved am Start und zeigte sich nach seinem vor kurzem absolvierten Langdistanzrennen in Roth wieder einigermaßen erholt, konnte allerdings beim Rad fahren noch nicht den gewohnten Druck aufbauen. Trotzdem schaffte auch er es in die Medaillenränge. Michael Schröder holte sich Bronze in seiner Altersklasse.

Knapp an einer Medaille vorbei, schrammte abschließend die Staffel der Familie Hüllweck. Hanna, Lars und Lucas erkämpften sich gemeinsam einen tollen Platz 4 unter insgesamt 30 gemeldeten Staffeln.