Abteilung Schwimmen & Triathlon

Möllner Triathleten starten gut in die Saison

Zu Beginn der Saison haben vier Triathleten der Möllner SV die ersten Wettkämpfe erfolgreich bestritten. Zunächst ging es für Triathlet Christian Behr zur Mitteldistanz nach Mallorca. Dort musste er 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und abschließend 21km laufen. Bei sehr schlechten äußeren Bedingungen mit Dauerregen und starkem Wind musste der Möllner Triathlet auf der spanischen Insel alles geben und finishte das Rennen völlig ausgelaugt nach 6:23 Stunden.IMG_8737

Die Möllner Nachwuchstriathleten Lucas Hüllweck (Jg. 2001) und Noah Rühe (Jg. 2005) starteten am vergangenen Wochenende auch erfolgreich in die neue Triathlon-Saison. Lucas durfte beim traditionsreichen Heideseetriathlon in Forst in Baden- Württemberg an den Start gehen. Zusammen mit dem Schleswig-Holstein-Kader war dieser Wettkampf die erste Standortbestimmung für den Möllner im Bundesvergleich. Bei 18 Grad Wassertemperatur konnte der B-Jugendliche die 400m- Schwimmstrecke als Siebtbester des Starterfeldes  nach nur 6:44 Minuten verlassen. Nach einer starken Leistung im 11 Kilometer Radfahren ging er noch mit der Spitzengruppe auf die abschließende 2,5 Kilometer-Laufstrecke, musste aber hier einige Athleten vorbeiziehen lassen. Nach 33:44,1 Minuten überlief er als 16. Finisher zufrieden die Ziellinie und blieb nur eine Minute hinter dem Sieger aus dem Saarland. Noah Rühe überprüfte zeitgleich sIMG_8729eine derzeitige Form beim 9. Kropp-Triathlon. Er ließ das Starterfeld des Kinder- und Schülertriathlon schon gleich nach dem Schwimmen deutlich hinter sich. Beim Radfahren baute er seinen Vorsprung auf 2 Minuten aus und lief 3 Minuten vor allen anderen Kindern nach seinem 1000 Meter Lauf durch das Zieltor. Mit seiner Zeit von 17:10 Minuten stellte er seine gute Form unter Beweis.

Am gleichen Tag wurde auch der Büchener Triathlon veranstaltet. Auf Grund von baulichen Maßnahmen im Büchener Waldschwimmbad in diesem Herbst wurde der Triathlon auf Anfang Mai verlegt. Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Möllner Triathleten Michael Kühne und Michael Schröder bei dieser Traditionsveranstaltung. Michael Kühne, der im letzten Jahr vom Laufen zum Triathlon wechselte, zeigte ein tolles Rennen und wurde mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung belohnt. Er benötigte für die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 21km Rad, 4,5km Laufen) 1:04h und verbesserte seine Zeit aus dem Herbst auf gleicher Strecke um über 1,5 min. Michael Schröder startete auf der Olympischen Distanz (1km Schwimmen, 42km Rad und 10km Laufen). Er wurde mit der schnellsten Radzeit aller Athleten völlig überraschend zweiter, hinter dem 20 Jahre jüngeren Sieger aus Lübeck Jan Stelzner. Mit seiner Endzeit von 2:13h war der Möllner sichtlich zufrieden.

Eine Woche zuvor fanden die Landesmeisterschaften über 10km auf der Straße in Kaltenkirchen statt. Die beiden Möllner Triathleten Michael Kühne und Michael Schröder nahmen den Lauf als Vorbereitung auf die Triathlonsaison. Michael Kühne wurde in der AK45 Dritter in 39:18min. Michael Schröder wurde im gleichen Rennen Fünfter in der AK50 in 42:36min.

Mit den hier genannten Ergebnissen können die Möllner Triathleten hoffnungsvoll auf die bevorstehenden Triathlonwettkämpfe blicken.