42. Nachwuchsschwimmfest

Datum: 11. März 2017
Ort: Augustinum Mölln
Ausrichter: Möllner SV
Einlass: 9:15 Uhr
Beginn: 10:00 Uhr
Meldeschluss: 2. März 2017
Ausschreibung: Ausschreibung
DSV-Datei
Meldeergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll
DSV-Ergebnisdatei

Gute Resonanz beim 42. Möllner Nachwuchsschwimmen

Nachdem die Abteilung in diesem Jahr keinen früheren Wettkampftermin finden konnte, wurde das Konzept der Ausschreibung für die älteren Jahrgänge verändert. Dieses kam bei den sieben Gastvereinen gut an. Fast 200 Aktive absolvierten 820 Einzelstarts und 27 Staffelmeldungen. Das größte Teilnehmerfeld stellte dabei natürlich die Möllner SV mit 51 Aktiven. Diese starteten bei 221 Einzelstarts und neun Staffeln. Dabei erreichten sie 80 erste, 55 zweite und 33 dritte Plätze. Zudem wurden 187 Bestzeiten geschwommen. Gleich 21 Kinder und Jugendliche der Jg. 2007 und älter überboten im ausgeschriebenen Sprintmehrkampf die Qualifikationspunktzahlen für die Sprintmeisterschaft des SHSV im Juli in Elmshorn.

Im 1. Abschnitt starteten die NOP Jahrgänge 2008 und jünger mit einer überragend aufgelegten SHSV-Kaderschwimmerin Zoe Reinhold, Jg. 2008. Diese konnte jedes ihrer fünf Rennen in Bestzeit gewinnen, wurde folgerichtig auch erste in der Gesamtwertung und etablierte sich mit den von ihr geschwommenen Zeiten in der norddeutschen Jahrgangsspitze. Dieses läjesper-und-liassst darauf hoffen, dass Zoe in diesem Jahr in den NOP-Wettbewerben ganz weit vorn im Lande sein wird. Die gleichaltrige Joline Scheiba schwamm sich mit Bestzeiten auf einen guten vierten Platz in der Mehrkampfwertung und wird ebenfalls beim NOP-Finale vorn mit dabei sein. Bei den gleichaltrigen Jungen zeigten Leon Schmarla-und-lillyeer und Kilian Krause als fünfte bzw. sechste die besten Leistungen. Im Jg. 2009 konnte Jakob Elias mit starken Schwimmleistungen gefallen und wurde dafür mit der Mehrkampfsilbermedaille belohnt. Überragend dabei seine 100m Freistil, welcher er als erster beendete. In den jüngsten Jahrgängen 2011 und 2010 freuten sich über Mehrkampfmedaillen Jesper Matthis Langnickel, Lias Joel Freelandt,Tim Bohnert, Lilly Wilhelmsen und Marla Krüger.

Immer eine Freude sind auch die Staffelwettkämpfe. Hier zeigten die Jüngsten über 4x25m Kraulbeine in der Besetzung Marla Krüger, Lilly Wilhelmsen, Tim Bohnert und Mathilde Henschen eine gute Leistung und freuten sich über  den Pokal für den dritten Platz. Im Jg. 2008 zeigte die Mixed-Mannschaft in der Besetzung Zoe Reinhold, Nele Rosentreter, Leon Scheer und Joline Scheiba eine starke Leistung und freuten sich über den Silberpokal.johann-vor-magnus

Im Fokus für den 2. Abschnitt stand der Supercup, bestehend aus 200m Lagen und den vier 50m Strecken in allen Lagen. Für die Jg. 2006 und 2007 Mädchen sowie 2005 bis 2007 Jungen ging es dabei darum, sich über die 200m Lagen für die Landesmeisterschaft im Mai zu qualifizieren. Ganz sicher dabei sind bei den celina-karapatsiosMädchen im Jg. 07 Luisa Gerland, Celina Karpatsios und Lotta Sojak, welche in dieser Reihenfolge über 200m Lagen momentan die Bestenliste des SHSV anführen und auch den Supermehrkampf in Mölln gewonnen haben. Ebenfalls dabei sein werden Aimen Ben Salem und Wladimir Ereschenko. In Mölln erhielt Aimen für seine Leistungen die Silbermedaille. Waldimir wurde guter vierter. Im Jg. 2006 überzeugten mit Bestzeiten Mimi Schulz als erste vor Felizia Wulf. Beide haben die Qualifikation für die Landesmeisterschaften genau so sicher wie auch die gleichaltrigen Johann Elias und Magnus Kraus, welche in Mölln erster bzw. zweiter wurden.felizia-wulf

Im Jg. 2005 siegte bei den Mädchen Lene Sojak, bei den Jungen David Kissel mit ausnahmslos Bestzeiten vor Maximilian Bräuer, der aktuell Trainingsrückstände zeigt.

Im Jg. 2004 überzeugte Marina Schulz und auch Maja Steinfeld zeigte einen guten Wettkampf. Beide haben die Qualifikation für die Sprintmeisterschaft im Juli geschafft. Bei den gleichaltrigen Jungen trumpfte Lenny Huger richtig auf und belohnte sich mit der Mehrkampfmedaille, gefolgt von Leon Karapatsios und Momme Oldörp.  Ab dem Jg. 2003 starteten kaum Aktive aus den anderen Vereinen, so dass die Medaillen fast komplett in Mölln blieben. Die Qualifikation für den SHSV-Sprint erreichten mit vielen persönlichen Bestzeiten  im Jg. 2003 Luca Paulun, Polina Frison, Johanna Wittenberg, Jg. 2002 Friederike Dormann, Jg. 2001 Lucas Hüllweck (punktbeste Leistung männlich)isabelle-skambath, Paul Wilhelmsen, Leon Stonies, Jg. 1999 und älter Justus Lierow und Isabelle Skambath (punktbeste Leistung weiblich).

Richtig laut wurde es zum Schluss noch einmal bei den 4x200m Staffeln der Jg. 2004 bis 2007. Die Konstellation wollte es, dass Die Möllner Mädchenstaffel in der Besetzung Mimi Schulz, Celina Karapatsios, Luisa Gerland und Lene Sojak neben der etwas älteren Jungenstaffel in der Besetzung Lenny Huger, Momme Oldörp, Johann Elias und David Kissel antrat. Die Jungen mussten sich dabei mächtig ins Zeug legen und siegten hauchdünn mit 6 Zehntel Sekunden Vorsprung.

der-nachwuchs-jg-2008-und-juenger-mit-conny-und-britta