Abteilung Schwimmen & Triathlon

10-Länderkampf-Nordvergleich

Datum:  25./26. November 2017
Ort:  Europasportpark Berlin
Ausrichter:  Berliner Schwimmverband
Bahnlänge:  25m
Einlass:  10:30 Uhr
Beginn:  11:30 Uhr
Meldeschluss:
Ausschreibung: Ausschreibung
Meldeergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll

Die SHSV-Auswahlmannschaft startet in Berlin beim 10-Ländervergleich

Landestrainer Stefan Herbst hatte zum 10-Ländervergleich am letzten Sonntag  insgesamt 33 Aktive für die SHSV-Auswahlmannschaft nominiert, darunter aus dem Kreisgebiet fünf Möllner und zwei Ratzeburger Athleten. Die Anreise erfolgte mit Bussen bereits am Samstag. In Berlin wurde am Nachmittag noch ein leichtes Training absolviert. Alle waren fit.

Gemäß Meldeergebnis hatte die Möllnerin Luisa Gerland, Jg. 07 mit fünf Einzel- und einem Staffelstart das insgesamt härteste Programm aller SHSV-Aktiven zu bewältigen. Sie musste alle 30 Minuten starten und zeigte sehr gute Leistungen. Allerdings gab es auch harte Erfahrungen, denn sie konnte keines ihrer Rennen gewinnen. Obwohl sie über 100m Schmetterling ihren eigenen SHSV-Jahrgangsrekord verbesserte, reichte es nur für Platz vier. Ähnlich erging es ihr mit Platz vier über 100m Brust. Auf der 100m Freistilstrecke stellte sie in 1:08,29 Minuten einen neuen SHSV-Jahrgangsrekord auf und belohnte sich dafür mit der Silbermedaille. Auf den  anschließenden 200m Lagen schwamm sie erneut an ihren Jahrgangsrekord heran und ergatterte im Finish mit einer Hundertstel Sekunde die Bronzemedaille. Und auch in der abschließenden 12x50m Lagen-Staffel zeigte sie eine hervorragende Leistung, denn die 0:37,71 Min. über 50m Brust wären im Einzel eine deutliche Verbesserung des SHSV-Jahrgangsrekordes gewesen.  Über 100m Rücken kam sie nicht an ihre Bestzeit heran. Hier zeigte Lotta Sojak, warum sie nominiert wurde, sie schlug in neuer persönlicher Bestzeit auf Platz sieben liegend sogar noch vor Luisa an.

Erwartungsdruck lastete auch auf der erstmals startberechtigten neunjährigen Zoe Reinhold aus Mölln. Sie durfte über vier Einzel- und eine Staffelstrecke schwimmen und erreichte bei jedem Rennen Bestzeit. Damit belohnte sie sich  über 50m Brust mit der  Silber- und über 100m Lagen mit der Bronzemedaille. Weitere wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis holte sie mit fünften Plätzen über die 50m Schmetterling und der 50m Freistilstrecke. Ebenfalls im Jg. 2008 startete Joline Scheiba über 50m Rücken. Sie verbesserte ihre bisherige Bestmarke enorm und schlug als achte an.

Bei den Herren hatte Christian Petrulat im Jg. 05 aus Ratzeburg die meisten Starts zu bewältigen. Er schwamm drei Einzel und wurde zusätzlich in den beiden Staffeln eingesetzt. Auf seiner Hauptlage 100m Schmetterling schwamm er persönliche Bestzeit, ansonsten bestätigte er seine Zeiten. Desweiteren wurden die beiden Brustspezialisten Noah Rühe, Jg. 05 und Lenny Huger, Jg. 04 nominiert. Noah kam an seine Meldezeit knapp heran. Lenny konnte seine Bestzeit von der Landesmeisterschaft nochmals unterbieten und schwamm auch in der Freistilstaffel eine neue Bestzeit.

Mit 603 Punkten verteidigte die SHSV-Auswahl Platz 6 aus dem Vorjahr. Die Aktiven aus dem Kreis steuerten in den Einzeln insgesamt 211 Punkte und vier der sechs erreichten Podestplätze des SHSV dazu bei.