Bille-Cup 2017

Datum:  25./26. März 2017
Ort:  Lübeck, Schwimmhalle Ziegelstraße
Ausrichter: SG Bille
Bahnlänge: 50m
Einlass: 9:30 Uhr
Beginn: 10:15 Uhr
Meldeschluss: 14. März 2017
Ausschreibung: Ausschreibung
Meldeergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll

Möllner Mädchen gewinnen Jugendfinals

Am Wochenende ging es in Lübeck beim international besetzten Bille-Cup für 13 Kinder und Jugendliche der Möllner SV darum, weitere Pflichtzeiten für die anstehenden Meisterschaften zu unterbieten.

Die Athletinnen und Athleten zeigten, dass sie gut trainiert haben. Bei 83 Einzelstarts konnten sie 61 mal ihre bisherigen Bestzeiten unterbieten. Da viele schon zuvor ihre Ziele erreicht hatten, kam bei den 50m-Sprints auch der Spaßfaktor nicht zu kurz, denn die Sprints wurden erst in den Finals  entschieden, getrennt in offen Jg. 2004 und älter und Jugend Jg. 2005 bis 2008.  Hier hatten sich die Möllner schon im Vorfeld Chancen ausgerechnet und hofften, dass Lene-Rebecca Sojak, Jg. 05 und Luisa Gerland, Jg. 07 sich dort hineinschwimmen konnten. Tatsächlich schafften sie es. Über Brust und Freistil kamen beide hinein und Luisa zusätzlich sogar als Jüngste über den Schmetterling-Sprint. Hier schwamm sich  Luisa an ihrem 10. Geburtstag in fabelhaften 0:35,90 Minuten  auf Platz eins der Deutschen Bestenliste in ihrem Jg.. Noch ein drauf setzte sie dann am Folgetag beim Brustfinale. Sie als Jüngste war auch die Schnellste und freute sich über die Auszeichnung. Lene machte es ihr nach. Im letzten Finale über 50m Freistil setzte sie noch einmal alle Kraft ein, verbesserte ihre gerade im Vorlauf aufgestellte Bestzeit umlene-siegt-im-freistilfinale fabelhafte zwei Sekunden und siegte in 0:31,24 Minuten.

Weiterer Lohn für ihre Rennen war bei Luisa der Sieg in der Sprintwertung des Jg. 06/07. Alle freuten sich riesig, dass sie dort nicht allein auf dem Treppchen stand sonder begleitet wurde von ihrer Freundin Celina Karapatsios Jg. 07, welche dort die Bronzemedaille entgegen nehmen konnte. Dieses bekam ebenfalls in der Doppelwertung luisa-gewinnt-das-brustfinale04/05 Lene  Sojak.

Nicht zu vergessen die Einzelstrecken. Mimi Schulz und Felizia Wulf, beide Jg. 2006, hatten auf den Sprint verzichtet und konzentrierten sich ganz auf die Qualifikation für den Jugendmehrkampf bei den Norddeutschen JMK-Meisterschaften im Mai in Bremen. Beide dürften sicher dabei sein, da sie über die ausschlaggebenden 200m-ruecken-06-07-v-l-felizia-luisa-celina200m Lagen Bestzeiten erreichten. Sie bekamen am Wochenende in Lübeck über die Einzelstrecken ordentlich Medaillen umgehängt. Nach jetzigem Stand werden sie dorthin begleitet von Lene Rebecca Sojak und Johann Elias. Dieser freue sich über seine Bestzeit und die Silbermedaille auf der 100m Freistildistanz. Spannend wird bei der SHSV-Landesmeisterschaft der JMK. Es setzt sich fort, was sich im letzten Jahr beim NOP-Finale abgezeichnet hat. Im Jg. 2007 werden neben Luisa und Celina auch Lotta Sojak und Aimen Ben Salem vorn im Lande mitmischen. Das gilt auch für David Kissel, Jg. 05, welcher über 200m Lagen und 400m Freistil überzeugen konnte.100m-ruecken-06-07-mimi-vor-lotta

In  den älteren Jahrgängen startete Henriette Unger und unterbot für die Landesmeisterschaften die Pflichtzeiten über 100m Freistil und 200m Rücken, ferner überbot sie im Sprintmehrkampf die geforderte Pflichtpunktzahl deutlich. Diese gelang ebenfalls Berit Rockstroh, Jg. 2001. Leon Karapatsios, Jg. 2004 und Luca Paulun, Jg. 2003 schwammen bei ihren Starts Bestzeiten.dsci0041