Abteilung Schwimmen & Triathlon

Norddeutsche Masters-Meisterschaften 2017

Datum: 18./19. März 2017
Ort:  Lübeck, Schwimmhalle Ziegelstraße
Ausrichter: SG Bille
Bahnlänge: 50m
Einlass:  8:00 Uhr
Beginn: 9:00 Uhr
Meldeschluss: 7. März 2017, 18:00 Uhr
Ausschreibung: Ausschreibung
Meldeergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll

Erfolgreiche Masters-Schwimmer bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck

Die neun aktiven Masters-Schwimmer der Möllner Sportvereinigung und die fünf des Ratzeburger Sportvereins trafen sich am vergangenen Wochenende in Lübeck zu den Norddeutschen Meisterschaften. An zwei Tagen duellierten sich knapp 480 aktive Masters-Schwimmer aus über 100 Vereinen. Neben Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nahmen auch Bremen, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt teil.

????????????????????????????????????

Für die Schwimmer des Kreises war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Insbesondere die Staffeln beider Vereine hatten im Wasser viel Spaß. Die Möllner Damen Nina Konkel, Petra Wilhelmsen, Isabelle Skambath und Antje Nordhaus belegten sowohl in der Freistil als auch in der Lagen Staffel den zweiten Platz. Die beiden Mixed Staffeln, bestehend aus zwei Herren und zwei Damen wurden durch den freiwilligen Einsatz von Birk Wohlgemuth unterstützt. Eigentlich war er gar nicht gemeldet, hat sich dann aber für die Gemeinschaft und den Spaß entschieden. Sowohl die Mixed Staffeln der Möllner, als auch die Männer Mannschaft der Ratzeburger konnte ihr Ziel erreichen. Ein Podestplatz wurde es auf Grund der vielen Konkurrenz leider nicht.

Umso beeindruckender war die Bilanz der Einzelergebnisse. Die in der Altersklasse 60 startende Möllnerin Steffi Hannemann holte in jeder ihrer fünf Disziplinen eine Medaille. Über die 200 m Brust Strecke wurde sie Norddeutsche Meisterin. Die Vereinskollegin Susann Mariak wurde über die 50 m Rücken ebenfalls Norddeutsche Meisterin. In Ihrer Hauptlage Rücken konnte sie auch über die 100 m einen Podestplatz ergattern. In der Freistil-Lage war die Konkurrenz sehr groß, wobei es hier immerhin für eine Saisonbestzeit reichte. Die jüngste der Möllner Teilnehmerinnen, Isabelle Skambath erreichte über die 200 m Schmetterling ebenfalls einen Norddeutschen Meistertitel. Auch in den weiteren drei Disziplinen erschwamm sie sehr gute persönliche Bestleistungen. Hierbei sei zu erwähnen, dass sie eine weitere Bronzemedaille ergatterte sowie zwei mal knapp am Podest vorbei geschwommen ist. Meike Preuß startete neben der Mixed Staffel auch über 50 m Brust. Hier konnte Sie trotz Trainingsrückstand eine solide persönliche Bestzeit schwimmen. Petra Wilhelmsen startet in Ihrer Hauptlage Rücken über die 50 m und 100 m Strecke. In beiden Wettkämpfen schwamm sie knapp am Podest vorbei. Antje Nordhaus schwamm mit 200 m und 400 m Freistil die eher nicht beliebten Langstrecken. Sie blieb hinter ihren Erwartungen zurück, freute sich aber über die Kurzstreckenerfolge der Staffeln. Immo Wecke als einziger Mann der Möllner erreichte über 100m Brust und 50 m Freistil gute persönliche Bestleistungen. Eine Medaille war leider nicht dabei. Bei den Ratzeburger Schwimmern ist insbesondere der erste Wettkampfeinsatz von Gunnar Koech hervorzuheben.

Mit sehr guten Leistungen konnte er sich jedoch gegen das starke Feld in der AK 50 nicht auf einen Podestplatz vorarbeiten. Seine persönlichen Ziele hat er aber erreichen können. Auch Johannes Kunert wurde in seiner Hauptlage Brust mit guten Platzierungen belohnt. Martin Dolecki konnte über 50 m Brust seine persönliche Bestzeit erschwimmen. Der Ratzeburger Masters Trainer Jürgen Kühne sprang dieses Jahr bei des Norddeutschen Meisterschaft sogar selbst ins Wasser. Über seine Hauptdisziplin Brust konnte er seine Stärke zeigen. Beim Startsprung hat er allerdings gegenüber seinen Athleten selbst noch ein wenig Verbesserungspotential. Bei den Ratzeburgern war es mit der Geschlechterverteilung genau andersherum, sodass Anja Mühlke als einzige Frau startete. Rundum wurde dieses gemeinschaftliche Ereignis der beiden Vereine als sehr freundschaftliche und lustige Veranstaltung empfunden. Ein Möllner Athlet bedankte sich mit den Worte: „Es war toll, ich hab mich gefreut euch alle besser kennenlernen zu dürfen.“ Es ist ja schließlich doch so, dass man sich während des Trainings mit dem Kopf unter Wasser eher weniger unterhält…

weitere Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/usigdpksrrswr9e/AAD6IVZbV_xGgYkFAwbvod-Ha?dl=0