Abteilung Schwimmen & Triathlon

43. Mastersschwimmfest

Datum: 27. Januar 2018
Ort: Schwimmhalle Augustinum, Mölln
Ausrichter: Möllner SV
Bahnlänge: 25m
Einlass: 13:00 Uhr
Beginn: 13:30 Uhr
Meldeschluss: 19. Januar 2018
Ausschreibung: Ausschreibung
DSV-Datei
Essensangebot
Meldeergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll
DSV-Ergebnisdatei

Gut organisiertes Möllner Masters zum Jahresbeginn

Die Möllner Schwimmabteilung richtete am Samstag zum 43. mal im Augustinum ihr Masters aus. Der Einladung folgten über 100 Teilnehmer und bewältigten 318 Einzelstarts und 28 Staffelstarts. Damit wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr wieder erreicht. Die Sportler reisten aus sechs  Bundesländern nach Mölln an. Die weiteste Anreise hatte Stefanie Schmid von der SG Glems in Baden Württemberg.  Abteilungsleiter Jörg Henke konnte als älteste Teilnehmerin Ingeborg Schmidt vom TSV Schleswig und Hans Benthien vom KSC Strausberg begrüßen.

Wie in den Vorjahren stellten die Aktiven vom AMTV-FTV Hamburg wieder das größte Teilnehmerfeld, gefolgt von den Aktiven der SG Bille und den zehn heimischen Möllnern. Aus unserer Nachbarstadt Ratzeburg hatte sich Anja Mühlke, AK 35 angemeldet und erreichte gute Ergebnisse auf den Rückenstrecken.

Beste Möllnerin in der AK-Wertung war Isabelle Skambath, AK 20 mit 684 Punkten über 100m Freistil. Sie gewann jedes ihrer Rennen und zeigt damit, dass sie für die in 14 Tagen in Mölln stattfindende DMS-Landesliga gerüstet ist. Gleiches belegten auch die erstmals startberechtigte Lotta Strobauch über die Rückenstrecken und Nina Konkel, AK 30 in der Brustlage sowie Denise Heßdörfer, AK 20 auf den Sprintstrecken. So war es auch kein Wunder, dass diese vier mit deutlichem Vorsprung die 4x50m Freistilstaffel für sich entscheiden konnten. In den älteren Jahrgängen überzeugte wie in den Vorjahren Susann Mariak, AK 45, Dabei gewann sie in ihrer Altersklasse den Rückensprint.

Bei den Männern zeigte Stefan Langnickel, AK 50 die punktbesten Leistungen und belohnte sich bei vier Einzelstarts mit drei Siegen. Ihm zur Seite standen in der AK 50 auch Michael Kühne, der die 200m Freistil gewann und Immo Wecke, welche ebenfalls vordere Platzierungen erreichten. Birk Wolgemuth, AK 45 sicherte sich den zweiten Platz über 100m Freistil und Christian Behr, AK 40 schwamm auf allen drei Freistilstrecken auf Platz zwei.

In spannenden Fights gewannen die Möllner auch in der Wertungsklasse B die 4 x50m Lagen-Mixedstaffel in der Besetzung Lotta Strobauch, Nina Konkel, Stefan Langnickel und Christian Behr, sowie die 4x50m Brust-Mixedstaffel in der Besetzung Stefan Langnickel, Nina Konkel, Denise Heßdörfer und Birk Wohlgemuth.

Krönender Abschluss war dann nach Ende der Veranstaltung das traditionelle Grünkohl – Essen im Restaurant des Augustinum, an dem ca. 80 Aktive, Kampfrichter und Helfer teilnahmen.