SHSV-Meisterschaften mit Jugendmehrkampf & Jahrgangsmeisterschaften

Datum: 17./18. März 2018
Ort: Lübeck, Schwimmhalle Ziegelstraße
Ausrichter: MTV Lübeck
Bahnlänge: 50m
Einlass: 8:00 Uhr
Beginn: 9:00 Uhr
Meldeschluss: 11.03.2018
Ausschreibung: Ausschreibung
Qualifikationsliste_Stand_2018-03-10
Meldeergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll

Die Möllner Sportschwimmer erreichen viele Podestplätze, Zoe Reinhold gewinnt den Jugendmehrkampf im Jg. 2008

Obwohl die SHSV-Landesmeisterschaften in diesem Jahr im März und damit viel früher als in den Vorjahren geschwommen wurden, konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Mit letztendlich 18 Aktiven, welche bei 107 Starts 78 persönliche Bestzeiten erreichten, stellten die Möllner eines der größten Teilnehmerfelder.

In den Jahrgängen 2007 und 2008 ging es im Jugendmehrkampf (JMK) darum, möglichst viele Punkte einzuschwimmen. Hier knüpften die MSVer an die guten Ergebnisse aus dem Vorjahr an. Zoe Reinhold, Jg. 08 kam mit ihrer Favoritenrolle gut zurecht, bereits nach dem ersten Tag führte sie die Konkurrenz an und zeigte sich auch am zweiten Tag hervorragend aufgelegt. Über beide 100m Strecken sowie die 200m Lagen und die 50m Kraul-Beinbewegung ließ sie niemanden an sich vorbei, war auch bei den Technikübungen 15 Delphinbeine und 7,5m Gleiten gut dabei so dass sie sich vor  den abschließenden 400m Freistil schon einen beruhigenden Vorsprung heraus gearbeitet hatte. Die 400m Freistil beendete sie dann als Dritte und freute sich über den Sieg mit 1536 Punkten. In ihrem Sog zeigten die anderen Möllner Damen ebenfalls gute Leistungen. Joline Scheiba als Gesamtvierte knackte die Kaderpunktzahl mit 1161 Punkten deutlich. Samantha Winter als Sechste verpasste diese mit 981 Punkten knapp. Und auch Nele Rosentreter konnte sich mit Platz elf im Mittelfeld alle Mehrkämpferinnen des Jahrgangs platzieren. Nebenbei sei erwähnt, dass alle Mädels ausnahmslos Bestzeiten geschwommen sind. Einziger Junge im Jg. 08 war Leon Scheer, der einen ordentlichen Wettkampf mit Bestzeiten auf Platz 10 beendete.

Von den vielen Möllner Mädel des Jg. 2007 blieben in diesem Jahr mit Lotta Sojak und Lia Bachert nur noch zwei übrig. Lotta hatte sich dabei besonders viel vorgenommen und und war nach ihrer Paradedisziplin Rücken, hervorragenden 50m Kraul Beine und mit der schnellsten 200m Lagenzeit, die ihr deutlich die Startberechtigung für die Norddeutschen JMK im Mai  garantiert, plötzlich ab nicht unerwartet auf Platz eins der Konkurrenz. Davon angestachelt, zeigte sie am zweiten Tag, dass sie auch Freistil sehr gut beherrscht. Enorme Leistungssteigerungen über 100m und 400m, dazu gute Technikübungen waren der Garant dafür, dass ihr die Silbermedaille mit 1767 Punkten niemand nehmen konnte.  Natürlich hat sie damit auch die Kadernorm von 1500 Punkten mehr als deutlich überboten. Lia Bachert lieferte ebenfalls trotz gerade überstandener Krankheit einen guten Mehrkampf ab und wurde final 18te.

Ab dem Jg. 2006 werden die Einzelstrecken gewertet. Hier komplettierte Lenny Huger, Jg. 2004 seine Erfolgsstory. Erst vor zwei Jahren mit dem Wettkampfschwimmen begonnen, seither schon viel gelernt aber noch lange nicht perfekt, schwamm über 100m Brust zu Jahrgangsgold und ins Jugendfinale. Dazu kamen noch Platz zwei über 100m Freistil und Platz drei über 200m Lagen. Etwas ganz besonderes schwammen er und der gleichaltrige Timon Wulf dann über 200m Freistil. Auf die 100tel genau holten sie beide den  Bronzeplatz. Ein tolles Bild der beiden Möllner bei der Siegerehrung.

Zwar keinen Podestplatz, dafür aber gleich viermal ins Jugendfinale schwamm sich Luca Paulun, Jg. 2003. Er freute sich über fünf persönliche Rekorde, wozu das Adrenalin in den Finals sicherlich beigetragen hat. Lene Rebecca Sojak, Jg. 05 startete nur am Samstag und überzeugte auf den 400m Freistil und 200m Lagen mit neuen Bestzeiten. Bronzemedaillen auf 400m und 200m Freistil zeigen, dass sie gerade auf den längeren Strecken zuhause ist. Lucas Hüllweck, Jg. 2001, der wegen einer Klassenfahrt die ganze Woche nicht trainieren konnte, ging trotzdem gut motiviert seine Rennen am Samstag an. Er belohnte sich mit Bestzeiten und dritten Plätzen über 100m Freistil und Rücken und abschließend sogar mit Silber auf den 200m Rücken.

Jonas Lanius, Jg. 99 und Isabelle Skambath, Jg. 97 konnten sich nur in der offenen Klasse vergleichen. Dabei einen Podest- oder Finalplatz zu erreichen, ist schwer. Somit lag bei diesen beiden der Fokus auf den persönlichen Bestzeiten. Jonas schaffte davon vier und wurde offen achter über 200m und  siebter über 100m Schmetterling, sicherte sich darin auch einen Finalplatz. Isabelle schaffte drei Bestzeiten und erreichte bei jedem ihrer anderen Starts ihre Meldezeit knapp. Damit waren beide „Oldies“ sehr zufrieden. Außerdem mit dabei waren noch im Jg. 2006 Felizia Wulf, Johann Elias und Magnus Krause, im Jg. 2005 David Kissel. Diese konnten ihr Leistungspotenzial abrufen.