SHSV-Meisterschaften mit Jugend-MK und Jahrgangsmeisterschaften

Datum: 30./31.03.2019
Ort: Lübeck, Ziegelstraße
Ausrichter: MTV Lübeck
Bahnlänge: 50m
Einlass: 08:00 Uhr
Beginn: 09:00 Uhr
Meldeschluss: 18.03.2019
Ausschreibung: Ausschreibung
Meldergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll

Lotta Sojak dominiert im Jg. 07 die Rückenstrecken,
Joline Scheiba, Jg. 08 und Jakob Elias, Jg. 09 holen Silber im Jugendmehrkampf

Bei den SHSV-Landesmeisterschaften am letzten Wochenende konnten sich die Ergebnisse der Möllner sehen lassen. Mit letztendlich 14 Aktiven, welche bei 91 Starts 59 persönliche Bestzeiten erreichten, war das Trainerteam Beate Skambath/Jörg Henke zufrieden, zeigte es doch, dass ihre Schützlinge überwiegend gut trainiert hatten.

In den Jahrgängen 2009 und 2008 ging es im Jugendmehrkampf (JMK) darum, möglichst viele Punkte zu erschwimmen. Hier knüpften die MSVer an die guten Ergebnisse aus den Vorjahren an. Da die MSV- Favoritin Zoe Reinhold, Jg. 08 wegen einer Erkältung nicht startete, bewies Joline Scheiba, warum auch sie zum SHSV-Kader gehört. Sie zeigte sich hervorragend aufgelegt, schwamm auf den Einzelstrecken 100m Rücken, 200m Lagen, 100m Schmetterling und 400m Freistil immer auf Platz zwei und war auch in den Technikdisziplinen 50m Kraulbeine, 15m Delphinbeine und 7,5m Gleiten weit vorn dabei, sodass die Mehrkampfsilbermedaille mit 1703 Punkten und damit die Kaderzugehörigkeit auch in der nächsten Saison gesichert ist. Die gleichaltrige Nele Rosentreter begann am Samstag ebenfalls gut aufgelegt, ehe sie wegen einer Erkrankung abbrechen musste. Ebenfalls im Jg. 08 startete Leon Scheer, welcher bravourös kämpfte und den JMK als dreizehnter im Mittelfeld beendete. Die ein Jahr jüngeren Jakob Elias und Julius Munte wollten auch vorn mitmischen. Jakob, der immer Bestzeit schwamm, kämpfte famos, lag immer auf einem Podestplatz, erreichte die Silbermedaille und mit 1110 Punkten verdient die Kaderzugehörigkeit. Julius als Sechster der Konkurrenz schwamm sich mit 960 Punkten bei sechs Bestzeiten ebenfalls erneut in den Kader.

Ab dem Jg. 2007 werden die Einzelstrecken gewertet. Im Jg. 2007 trafen Lotta Sojak und Celina Karapatsios auf die Konkurrenz. Beide schwammen zu Beginn über  100m Schmetterling Bestzeit. Jedoch war die Pause zu den darauffolgenden 200m Lagen zu kurz, sodass sie sich hier nicht steigern konnten. Damit verpasste Lotta dort eine eigentlich erwartete Medaille. Die weiteren Ergebnisse am Samstag belegten jedoch, dass Lotta auch Freistil kann, über 100m Platz drei, über 400m und 200m Platz zwei beweisen dieses. Der Schwerpunkt bei ihr waren dann der Sonntag die Rückenstrecken. Erwartungsgemäß schwamm sie hervorragende Bestzeiten und sicherte sich über 100m und 200m Gold. Dabei schwamm sie sich als Jüngste in das Jugendfinale, wo sie sich erneut steigern konnte und in 1:18,68 Minuten sechste wurde. Mit zwei Gold, zwei Silber und einer Bronzemedaille war sie damit Möllns erfolgreichste Teilnehmerin. 793 Punkte bedeuten Kaderstatus für die nächste Saison. Vereinskameradin Celina Karapatsios freute sich über vier Bestzeiten und fünfte Plätze über 100m und 400m Freistil. Mit 702 Finapunkten wird auch sie im nächsten Jahr dem SHSV Kader angehören.

Im Jg. 2006 startete Johann Elias über drei Strecken, er schwamm dabei persönlichen Rekord über 200m Lagen und 200m Brust.

Lene Rebecca Sojak wollte es im Jg. 2005 wissen. Sie erschwamm die erhoffte Goldmedaille über 200m Schmetterling, dazu kamen auf den Bruststrecken eine Silber- und eine Bronzemedaille.  Ferner erreichte sie die Jugendfinals über 100m Brust, 200m Lagen und 100m Freistil. Noah Rühe, Jg. 2005 hoffte auf eine Medaille über 200m Brust, schwamm Bestzeit und freute sich über die Silbermedaille, Infolge kamen noch Bestzeiten auf den drei Freistilstrecken und 200m Lagen hinzu. Der ein Jahr ältere Brustschwimmer Lenny Huger, Jg. 04 avancierte zum erfolgreichsten MSV-Schwimmer. Titelverteidigung und damit Gold über 100m Brust, dazu Finalteilnehmer im Jugendfinale und dort mit neuer Bestzeit dann Dritter, ferner noch die Bronzemedaille über 200m Brust sowie eine weitere Finalteilnahme über 100m Freistil. Damit war er sehr zufrieden. Im Jg. 2001 schwammen Lucas Hüllweck und Paul Wilhelmsen im ersten Abschnitt  und bestätigten ihre Meldezeiten. In der offenen Klasse startete Isabelle Skambath, Jg. 97 und kämpfte um persönliche Bestzeiten. Dieses gelang ihr über 50m und 100m Freistil und auch über 200m Schmetterling. Auf den anderen drei Strecken erreichte sie ihre Meldezeiten.