SHSV – Kurzbahn – Meisterschaften und den SHSV – Jahrgangsmeisterschaften 2022

Datum: 29./30.10.2022
Ort: Kiel, Universitätsschwimmhalle Olshausenstraße 74
Ausrichter: SV Neptun Kiel
Bahnlänge: 25m
Einlass: Sa/So: 8:00 Uhr
Beginn: Sa/So: 9:00 Uhr
Meldeschluss: 18. Oktober 2022
Ausschreibung: Ausschreibung
Meldeergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll

Am Wochenende fanden in Kiel die Kurzbahnmeisterschaften des schleswig-holsteinischen Schwimmverbandes (SHSV) statt.

21 Vereine des Verbandes hatten zur Meisterschaft 1156 Einzelstarts und 26 Staffeln gemeldet.  Das war ggü. 2021 schon eine kleine Steigerung, aber das Niveau von vor der Pandemie ist noch längst nicht wieder erreicht. Die Möllner SV hatte mit neun Damen und zwei Herren elf Aktive am Start, welche 51 Einzelstarts absolvierten und 39 persönliche Bestzeiten (PB) schwammen. Mit 10 Gold-, 13 Silber- und 4 Bronzemedaillen erreichten die Teilnehmenden bei ihren 51 Starts über 50 Prozent Podestplätze, damit mehr, als im Vorjahr und das, obwohl ihre aktuell noch verletzte Topschwimmerin Zoe Reinhold Jg. 08 auf diese Meisterschaft verzichten musste. Vom Ratzeburger SV startete Juna Barnack, Jg. 2010 viermal mit Bestzeit und freute sich über die Bronzemedaille auf der 100m Rückendistanz.

Joline Scheiba, Jg. 08 unterbot den von ihr gehaltenen  Vereinsrekord über 200m Rücken und gewann damit Silber. Sie kam über 100m Rücken im Jahrgang als zweite an, qualifizierte sich als sechstschnellste in das -offene- Rückenfinale, wo sie sich um 2 Sekunden steigerte und damit das Podest als vierte nur um zwei Hundertstel verpasste. Die gleichaltrige Samantha Winter schwamm die 100m Freistil und die zwei Rückenstrecken über 100m und 200m jeweils mit PB und erreichte damit Plätze im Mittelfeld. Sofiia Kolomiiets, Jg. 2010 ist nun richtig angekommen und zeigte nach ihrer Flucht aus der Ukraine nach sechs Monaten Training bei der Möllner SV ihre Klasse, gewann bei acht Starts fünf erste  und drei zweite Plätze, unterbot in jedem ihrer Rennen ihre PB deutlich. Jahrgangsgold holte sie über 100m Brust, 200m Rücken, 200m Lagen, 100m Schmetterling und 400m Freistil, Silber über 100m Freistil, 100m Rücken und 200m Freistil. Die gleichalterige Carolin Hack erreichte die erwartete Silbermedaille über 200m Schmetterling mit PB und verpasste das Podest über 200m Rücken nur knapp. Im Jg. 2011 waren Lilly Wilhelmsen mit sieben Starts, Marla Krüger mit fünf Starts, Mia Käding, Arjen Jonas Aden und Louis Tennstedt mit je zwei Starts gleich fünf Möllner dabei, schwammen mit einer Ausnahme immer Bestzeit. Lilly und Marla schenkten sich nichts. Lilly gewann die 100m Brust, erreichte Platz zwei über 100m, 200m Rücken und 200m Lagen, gewann Bronze über 100m und 200m Freistil. Marla sprintete über 100m Freistil zu Gold, wurde über 200m Freistil und 100m Schmetterling zweite und erreichte über 200m Lagen Platz drei. Mia schwamm über 100m Freistil PB. Louis Tennstedt startete mit PB erfolgreich über die Bruststrecken. Auf den 100m finishte er auf den Bronzeplatz und über die 200m Brust schwamm er taktisch sehr klug und gewann damit im Endspurt die Silbermedaille. Arjen schwamm ebenfalls mit PB über die 200m Lagendistanz und holte sich mit deutlicher Leistungssteigerung auf den 100m Rücken eine nicht erwartete Silbermedaille. Wie im Vorjahr trat als jüngste MSV-Schwimmerin Lucy Käding, Jg. 2012 an und holte sich gleich drei Goldmedaillen über 100m Freistil, 200m Lagen und 100m Schmetterling. Auch die 100m und 200m Rücken hätte sie im Jg. gewonnen. Nicht sauber ausgeführte Wenden verhinderten dieses leider. Als älteste Schwimmerin der Möllner SV startete Lene Rebecca Sojak, Jg. 05, welche nur noch offen gewertet wurde. Sie freute sich über die persönliche Bestzeit auf 100m Brust und auch sehr gute 50m Brust. Auf beiden Strecken erreichte sie damit eine Top Ten Platzierung.

Für die SHSV-Landesauswahl beim 10-Ländervergleich Ende November in Berlin haben sich Marla Krüger, Lilly Wilhelmsen und Lucy Käding empfohlen, für die Landesauswahl beim zeitgleich stattfindenden Nordvergleich in Hannover Joline Scheiba und Sofiia Kolomiiets. Die Nominierungen werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

hinten: Jörg, Joline, Samantha, Beate, Lene, Lilly, Arjen, vorn: Sofiia, Carolin, Lucy, Mia, Marla, Louis

https://msv-schwimmen.de/wp-content/uploads/2022/11/Bilder-von-der-SHSV-KB_221102_160532.pdf