Landesentscheid der DMS-J in der Jugend A, B, C, D und dem Mannschaftswettkampf Jugend E und Junioren des SHSV 2022

 

Datum: 05.11.2022
Ort: Niebüll Hallenbad, Tondernstr. 33, 25899 Niebüll
Ausrichter: TSV Rotweiß Niebüll
Bahnlänge: 25m
Einlass: 9:00 Uhr
Beginn: 10:30 Uhr
Meldeschluss: Montag, 24. Oktober 2022 23:59 Uhr
Ausschreibung: Ausschreibung
Meldeergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll

Niebüll: Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Absage trafen sich in Niebüll leider nur sechs Vereine für die DMSJ Landesentscheide. Wegen Erkrankung einzelner Aktive wurde zudem noch 2 Staffelmannschaften abgemeldet sodass letztendlich nur 17 Mannschaften in den einzelnen Jahrgangswertungen antraten. Die Möllner SV hatte in der Jugend E mixed Jg. 13/14 eine Staffel in der Besetzung Katharina Hack, Luis Schindler, Bjarne Aden, Henry Mai, Yannis Treptow und Johann Jakob Henschen und in der Jugend D Jg. 11/12 je eine Mädchen-  und einen Jungenstaffel aufgeboten.

In der Jugend E gab es mit insgesamt fünf Staffeln deutlich Konkurrenz. Los ging es mit der 4x50m Freistilstaffel Mölln kam als zweite mit 9 Sekunden Rückstand hinter Bad Schwartau ins Ziel. Es folgte die Bruststaffel, Bad Schwartau wurde disqualifiziert und musste zum Abschnittsende nachschwimmen. Mölln lag nun vor der SG Lübeck auf Platz eins. Die anschließende Rückenstaffel wurde gewonnen und somit blieb es bei Platz eins. Nach dem Nachschwimmen war Bad Schwartau wieder mit 6 Sekunden vorn. Hinter Mölln dritter die SG Lübeck schon mit 45 Sekunden zurück. Es ging also bei den 4x50m Lagen nun um den Sieg. Henry Mai startete über die Rückendistanz. Bjarne Aden wechselte als erster und baute auf der Bruststrecke den Vorsprung leicht aus, Katharina Hack schwamm die absolut  schnellste Schmetterlingzeit und Luis Schindler schwamm auf Freistil die Mannschaft sicher zum Sieg. Acht Sekunden Vorsprung, somit Gesamtsieger.

Nicht so spannend war es bei den Mädchen Jg. 2011/2012. Lilly Wilhelmsen, Marla Krüger, Mia Käding, Mathilde Johanna Henschen, Lucy Käding und Julia Scheidelmann bildeten das Team. Diese Zusammenstellung war nicht zu schlagen. Sie gewannen alle fünf Staffeln über 4 x 100m Freistil, Brust, Rücken, 4x50m Schmetterling und 4 x 100m Lagen deutlich. Sie siegten in einer Gesamtzeit von 26:05,23 Min. und waren damit um fast 3 ½ Minuten schneller als die Zweitplatzierten.

Spannender machten es da die gleichaltrigen Jungen. Mit Arjen Jonas Aden, Louis Tennstedt (Jg. 11), Daniel Nichelmann und  Maximilian Trabant (Jg. 12) traten sie in Minimalbesetzung an. Jeder musste alles schwimmen. Nach 4x100m Freistil waren sie Dritte. Bei den nachfolgenden 100m Brust wurde die Elmshorner und die Mannschaft der SG Lübeck  disqualifiziert und die Möllner rangierten jetzt auf Platz eins. Die nachfolgende Rückenstaffel schwammen sie hinter Elmshorn und vor Lübeck auf Platz zwei ins Ziel. Nun kam das Nachschwimmen. Elmshorn wurde wegen des gleichen Fehlers erneut disqualifiziert und war damit raus. Besser machte es die SG Lübeck und setzte sich an die Spitze vor Mölln. Differenz 2 Sekunden. Dann folgten die 4x50m Schmetterling. Elmshorn gewann knapp vor Mölln und deutlich vor Lübeck. Damit waren die Möllner nun vor den abschließenden 4x100m Lagen wieder auf Platz eins. Und auch in der Lagenstaffel finishten die Möllner deutlich vor der SG Lübeck und gewannen somit den Landesentscheid.

 

Ferner gab der Landestrainer am Freitag Abend auch die Nominierungen für die Landesauswahlen bekannt. Am 10-Länder-Vergleich in Berlin nehmen aus Mölln im Jg. 2013 Katharina Hack, im Jg. 2012 Lucy Käding, im Jg. 2011 Lilly Wilhelmsen, Marla Krüger und Arjen Jonas Aden teil, am Nordvergleich in Hannover Joline Scheiba und Sofiia Kolomiiets.

Die erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer (von links vorne) Bjarne, Luis, Johann, Katharina, Henry, Yannis, (Mitte) Julia, Mia, Mathilde, Marla, Lucy, Lilly, (Hinten) Daniel, Louis, Arjen, Maximilian.