46. Mastersschwimmfest der Möllner Sportvereinigung von 1862 e.V.

Datum: 28.01.2023
Ort: Schwimmbad Augustinum Mölln
Ausrichter: Möllner Sportvereinigung von 1862 e.V.
Bahnlänge: 25m
Einlass: 12:00 Uhr
Beginn: 12:40 Uhr
Ausschreibung: Ausschreibung
Meldeergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll

Die Möllner Schwimmabteilung richtete am Samstag zum 46. mal im Augustinum ihr Masters aus. Der Einladung folgten nur 45 Teilnehmer*innen und bewältigten nur 136 Einzelstarts und 9 Staffelstarts.  Damit haben sich die Teilnehmerzahl und Starts mehr als halbiert. Ein deutliches Zeichen dafür, dass nicht nur die Kinder und Jugendlichen sondern auch der Masterssport deutlich Federn lassen musste. Die angereisten Aktiven waren jedoch sehr dankbar dafür, dass die Abteilung das Masters trotzdem ausgerichtet hat. Teilnehmende kamen aus Schleswig-Holstein und aus Hamburg. Aus dem Kreisgebiet starteten fünf Möllner Damen und als männlicher Vertreter Thomas Saes. Außerdem schwamm vom Ratzeburger SV Stefan Barnack. Dieser hatte bei seinem ersten Start das Ziel den Altersklassenrekord in der Ak 50 über 200m Lagen zu unterbieten. Er verbesserte ihn um fast vier Sekunden auf nunmehr 2:45,79 Minuten und erreichte damit 504 Masterspunkte. Über 100m Freistil war er sogar noch stärker und gewann diese mit 596 Punkten.

Thomas Saes hatte in der AK 55 mit Dirk Engels vom AMTV Hamburg starke Konkurrenz und wurde folgerichtig immer zweiter in der AK. Über 50m Schmetterling schwamm er sehr gute 543 Masterspunkte ein und lag damit altersklassenübergreifend weit vorn.

Gleiches gelang bei den Damen in der AK 60 Cornelia Roth. Sie erreichte über 50m Freistil starke 529 Punkte. Nina Konkel AK 35 und Stephanie Tennstedt, AK 40 schenkten sich bei den Bruststrecken nichts. Letztendlich hatte Nina auch AK-übergreifend dort mit immer knapp unter 450 Punkte die Nase vorn. Dafür glänzte Stephanie über 50 m Freistil mit 535 Punkte und erreichte damit unter den Möllnern die punktbeste AK-Wertung. Sprinterin Susann Mariak, AK 50, war mit ihren Zeiten nicht ganz zufrieden, obwohl sich die 50m Freistil mit 473 Masterspunkten durchaus sehen lassen können. Bei Hilke Rockstroh, AK 20 und Steffi Hannemann, AK 65 waren die Trainingsrückstände sehr deutlich zu spüren.

Des Weiteren feierten die Möllner Damen in der 4x50m Freistilstaffel, Wertungsklasse 160* ihren Staffelsieg, weitere Staffeln 4 x 50m Brust weiblich Platz zwei und 4 x 50m Lagen Mixed Platz drei.

Abteilungsleiter Jörg Henke dankte allen Teilnehmenden und Kampfrichtern für Ihre Leistungen und teilte sogleich mit, dass im kommenden Jahr am letzten Samstag im Januar erneut das Masters stattfinden soll, dann hoffentlich mit erheblich mehr Teilnehmenden und einem vollen Haus im Jubiläumsjahr, 50 Jahr MSV-Schwimmabteilung.

Der Wettkampf wurde abgerundet mit fast 40 Aktiven und Kampfrichtern der anwesenden Vereine bei einem leckeren Grünkohlessen im Uhlenkolk.