Geschichte

Nach Fertigstellung des Hallenschwimmbades im Augustinum im Jahr 1974, welches dank der Förderung der damaligen Verantwortlichen der Stadt Mölln wettkampfgerecht gebaut wurde und daher nicht nur von den Stiftsbewohnern sondern auch von der Öffentlichkeit und den Vereinen genutzt werden konnte, fanden sich in Mölln schnell Schwimmbegeisterte, welche Interesse am Sportschwimmen zeigten. Hatten diese sich zuvor nur während der Sommermonate im Luisenbad betätigen können, bekamen sie jetzt Gelegenheit, ganzjährig alle Schwimmlagen zu trainieren. Der damalige MSV – Vorsitzende, Helmut Gerwin animierte dazu, die Schwimmsparte in der MSV zu gründen.

Am 13. Mai 1974 war es so weit. 25 stimmberechtigte Mitglieder und 29 jugendliche Schwimmerinnen und Schwimmer trafen sich zusammen mit Sportwart Günter Menck im Sportheim der Möllner SV zur Gründungsversammlung der Schwimmsparte. Trainer wurde Günter Dannenberg.

35 Jahre später zählt die Schwimmsparte über 300 Mitglieder vom Jugend- bis zum Mastersbereich. Unter unseren Trainern Ingrid Kohlmann, Matthias Hein, Britta Henke und ihren Assistentinnen und Assistenten ist insbesondere die Jugend auch über die Grenzen des Kreises hinaus sehr aktiv und erfolgreich. Dabei ist sich die Schwimmabteilung Ihrer sozialen Verantwortung bewusst und bietet pro Woche an 4 Tagen an insgesamt 46 Wochen pro Jahr Schwimmtraining an von der Schwimmausbildung über den Breiten- und Wettkampfsport bis zum Leistungssport, aber auch das Mastersschwimmen mit Trainer Malte Prieß ist ein fester Bestandteil unserer Abteilung. Pro Stunde tummeln sich an unserer Trainingsstätte bis zu 60 Schwimmer im Wasser.

Im Jahr besuchen die jugendlichen Schwimmer, aber auch die Masters zusammen ca, 40 Wettkämpfe. Jährlich richtet die Abteilung Schwimmen ihr Nachwuchsschwimmfest Anfang Mai und ihr Mastersschwimmfest, immer am letzen Januar-Wochenende aus. Aber auch den Nord-Ost-Pokal Vorkampf, die Landesmeisterschaften der 8-10 Jährigen richtet die Schwimmabteilung schon fast traditionell aus.

Zudem organisieren wir immer zum Ende des Schuljahres das Möllner Seeschwimmen, ein Freiwasserwettkampf im Luisenbad in Mölln, der auch Aquarunning im Programm hat.

Ihre Möllner SV Schwimmabteilung

Jahresrückblicke2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008