2012

Im Jahr 2012 haben wir richtig Gas gegeben, alles unter das Motto 150 Jahre Möllner SV gestellt. Viel Positives bleibt in Erinnerung. Es ist viel passiert, worüber ich an dieser Stelle gern berichte.

Abteilungsorganisation

Nachdem es im letzten Jahr Probleme gab, die Triathlonabteilung eigenständig weiterzuführen, wurden die Überlegungen in die Tat umgesetzt. Der überwiegende Teil dieser Sportlerinnen und Sportler führte sein Wassertraining ja schon vorher im Bereich der Schwimmabteilung aus. So war es nur konsequent, diesen Aktiven bei uns eine neue Heimat zu geben.

Auf unserer Abteilungsversammlung wollen wir am 17.Januar 2013 dann einen zusätzlichen Vorstandsposten – Sachbearbeiter Triathlon – besetzten und hoffen damit, dieser attraktiven Sportart weiterhin eine gute Zukunft in der Möllner SV geben zu können.

Der Abteilungsvorstand, bestehend aus Abteilungsleiter Jörg Henke, Susann Mariak – Vertreterin, Roland Rockstroh – Finanzwart, Katja Sojak – Kampfrichterobfrau, Sabrina Henke – technische Leitung und Malte Prieß – Masters, hat im Jahr 2012 gut zusammen gearbeitet und alle anstehenden Höhepunkte mit Bravour gemeistert. Und das waren nicht wenige.

Im Trainerbereich gab es wie in den Vorjahren wieder einige Veränderungen.

Erste Trainerin für die L1 ist nunmehr Beate Skambath. Sie schreibt die Pläne, ist zwei bis dreimal die Woche am Beckenrand und wird hauptsächlich von Jörg Henke assistiert. Dieser organisiert die Wettkämpfe und fährt auch überwiegend mit den Aktiven dort hin sowie auch mit in die Trainingslager. Weiterhin als Springer immer zu einem Einsatz bereits ist Matthias Hein.

Manuela Hondt und Susanne Rudas für die L2, Britta Henke, Conny Paulun, Christina Ucan für die L3 sowie Sabrina Henke, Denise Hessdörfer und Katja Sojak für die L4 sorgen für die wettkampfmäßige Nachwuchsausbildung.

In der Schwimmausbildung befinden sich regelmäßig 30 bis 40 Kinder, die teilweise bis zu einem Jahr auf der Warteliste gestanden haben. Hier wird durch Ingrid Kohlmann und ihr Assistententeam intensiv versucht, diese Liste kleiner werden zu lassen um unserem Ziel näher zukommen, die Schwimmausbildung nur noch für Kinder im Alter von  bis 7 Jahren anzubieten. Das bedeutet natürlich nicht, dass Kinder, die älter als 7 sind, den Weg in die Schwimmabteilung nicht finden können. Sofern sie  bereits ein Seepferdchenabzeichen vorweisen können, ermöglichen wir auch diesen älteren Kindern den Weg in die Schwimmgruppen.

Nach der Schwimmausbildung wechseln alle Kinder zunächst in die Seepferdchengruppen. Diese wurden zwischenzeitlich geteilt,  verantwortlich am Dienstag um 16.15 Uhr ist Jörg Henke, um 17:15 Uhr dann Denise Hessdörfer.

Hier wird gesichtet und gemeinsam mit den Trainern der L4 und auch nach Gesprächen mit den Eltern entschieden, ob anschließend der Wechsel in die L4 oder aber in die Abzeichengruppen erfolgt.

In den Abzeichengruppen Bronze, Silber und Gold  dienstags ab 17:15 Uhr herrscht reger Betrieb.  Conny Paulun, Christina Ucan und Jörg Henke sorgen hier ohne Druck dafür, dass sich die Schwimmtechniken und die Kondition dieser Kinder stetig verbessert, sie ihre Abzeichen erreichen und in die Folgegruppe aufsteigen können.

Conny Paulun, Denise Hessdörfer, Clara Thiede, Jerome Stolz und Lennard Schröder haben im Jahr 2012 an der  DSV-Assistentenausbildung  teilgenommen. Conny, Denise und Clara gehen in diesem Jahr zur C-Trainerausbildung.

Malte Prieß steuert weiterhin das Mastersboot und sorgt auch dafür, dass das Gesellige nicht zu kurz kommt.

Die Abteilungsleitung dankt auf diesem Weg allen, die sich bei unseren vielfältigen Veranstaltungen eingebracht haben, sei es bei der Ausrichtung der eigenen Wettkämpfe, sei es als Kampfrichter, Fahrer, der Wettkampfbetreuung, als Spender und Sponsor. Ohne euch alle würde unser trainingsintensiver Sport nicht funktionieren.

Rückblicke

Das Jahr hat 52 Wochen, davon waren Kinder, Jugendliche und Masters an insgesamt 36 Tagen/Wochenenden auf Wettkämpfen unterwegs. Zusätzlich organisierte die Schwimmabteilung im Kinder- und Jugendbereich in den Oster- und Herbstferien jeweils ein Trainingslager über 6 Tage sowie weiterhin 2 Wochenendtrainingslager. Außerdem stellte die Abteilung Aktive an 3 Wochenend-Kreistrainingslagern.

Alle Trainingslager wurden wieder durch wohlwollende zweckgebundene Spenden über den Förderverein der Möllner SV unterstützt. Unser Dank gilt daher dem Förderverein und den Spendern.

Obwohl unsere Trainingsstätte in einem der wichtigsten Trainingsmonate, dem August, wo die Grundlagen für die neue Saison gelegt werden, wegen einer größeren Reparatur überraschend nicht zur Verfügung stand, ermöglichte die Abteilung den Wettkampfschwimmern ein Trainingsangebot im Waldschwimmbad Büchen und im Aqua Siwa, Die Schwimmausbildung wurde im Kurmittelhaus durchgeführt. Damit gelang es, die Saisonvorbereitung positiv zu gestalten.

Über fast alle Wettkämpfe wurde in der LN und im Möllner Markt berichtet.

Hier nun die Highlights.

Januar/Februar:

Jubiläumsschwimmfest der Möllner SV am 21. Januar 2012  (37. Mastersschwimmfest)

Knapp 100 Aktive aus Norddeutschland trafen sich im Augustinum, schwammen hervorragende Zeiten und freuten sich über die Jubiläumsmedaillen.

DMS Vorkampf und Endkampf am letzten Januar- und ersten Februarwochenende:

unsere Damen zeigten eine hervorragende Wettkampfmoral und blieben in Kiel mit über 30000 DSV-Punkten deutlich auf Platz 5 in er ersten Landesliga.

Die Männer kämpften lange um einen Podiumsplatz in der zweiten Landesliga. Sie erreichten mit 26878 DSV-Punke am Ende Platz 4.  Am Treppchen fehlten gerade mal 17 Punkte.

März:

Norddeutsche Mastersmeisterschaft in Lübeck

Ende März richtete der Norddeutsche Schwimmverband in Lübeck  seine Masters-Meisterschaften auf der 50m Bahn aus. 1446 Starts waren von den über 250 Aktiven zu absolvieren, darunter stellten sich aus Mölln auch drei Möllner Damen und zwei Herren der Konkurrenz. Die beste Einzelleistung zeigten über 200m Schmetterling  in einem kämpferischen Rennen Julius Krüger und Malte Skambath in der AK 20. Julius Krüger führte die Konkurrenz vom Start an souverän an, Malte Skambath musste jedoch  ständig um Platz zwei bangen, konnte diesen dann aber mit 1 ½ Sekunden Vorsprung sichern. Julius Krüger freute sich außerdem über Platz 2 über 50m Schmetterling und 100m Freistil. Malte konnte auch über 100m und 200m Rücken Treppchenplätze ergattern. Steffi Hannemann, AK 55 erreichte bei jedem ihrer 4 Starts Edelmetall, Gold über 50 und 100m Rücken, Silber über die gleichen Brustdistanzen, war mit dieser Ausbeute hoch zufrieden. Susann Mariak und Sabrina Henke hatten an diesem Wochenende bei starker Konkurrenz keine Chance, einen Podiumsplatz zu ergattern. Undankbare 4 Plätze halfen da auch nicht weiter. Sie entlohnten sich aber bei der 4 x 50m Bruststaffel, welche sie zusammen mit Julius Krüger und Malte Skambath für sich entscheiden konnten.

April:

SHSV-Meisterschaft 50m-Bahn im April in Lübeck

Darauf hatten sich viele unserer 23 Startberechtigten im Trainingslager in Neumünster eine Woche lang intensiv vorbereitet. Diese kamen hervorragend aufgelegt mit über sechzig persönlichen Rekorden und einigen Podestplätzen zurück in die Eulenspiegelstadt.

Hannah Rennspieß hatte sich voll auf ihre Paradedisziplinen Schmetterling und Freistil konzentriert. Los ging es über 100m Schmetterling. Mit 1:07,42 setzte sie gleich das erste Markenzeichen, Jahrgangsmeisterin, Finale schwimmen, Norddeutsche Quali. deutlich unterboten, Kaderzeit des SHSV erreicht und nebenbei Vereinsrekord geschwommen. Über 50m Freistil in der offenen Klasse als Zweite angeschlagen in 00:28,18 Min., wieder Kadernorm, Norddeutsche Norm und Vereinsrekord. Zum Abschluss des 1. Finaltages schwamm sie dann nochmals Vereinsrekord über 200m Freistil in 2:19,54 Min, gewann damit Jahrgangsbronze.

Am Sonntag ging es dann munter weiter. Hannah siegte über 100m Freistil in Kadernormzeit 1:01,57, kam erneut ins Finale und bestätigte dort die Zeit nochmals. Über 50m Schmetterling in 0:30,10 Min. wieder SHSV- Kadernorm und Vizelandesmeisterin.

Einen tollen Wettkampf lieferten sich die Jungen des Jg. 2001 im Jugendmehrkampf. Am Ende holte sich nach insgesamt acht Disziplinen Lucas Hüllweck mit 1233 Punkten den Podestplatz und die Qualifikation für die nordd. Meisterschaften in Braunschweig.

SHSV-Verbandstag am 21. April in Mölln anlässlich 150 Jahre Möllner SV.

(leider zeitgleich mit dem Festakt der Möllner SV)

Die Vorsitzende des SHSV, Frau Kerstin Cellarius konnte ca. 45 Vereinsmitglieder aus allen Regionen Schleswig-Holsteins begrüßen, ferner aus der Stadt Mölln die Vorsitzende des Sportausschusses und 2. Bürgermeisterin, Frau Kerstin Patzke sowie vom Landessportverband Herrn Dr. Rausche. In ihrem Grußwort beschrieb Frau Patzke die finanziellen Leistungen, welche die Stadt Mölln Jahr für Jahr gern auf sich nimmt. Sie erwähnte dabei auch die beiden Vereine Möllner SV und  DLRG Mölln, welche beide eine hervorragende Jugendarbeit leisten und bereits seit dem Jahr 2000 gemeinsam das Möllner Seeschwimmen veranstalten. In seinem Grußwort ging Jörg Henke auf die Geschichte der Möllner SV und insbesondere auf die vorausschauenden Entscheidungen der Stadtvertreter Anfang der 70er Jahre ein, welche dazu führten, dass das Hallenbad gebaut und sich der Schwimmsport entwickeln konnte. Er verkündigte, dass die Abteilung  324 Mitglieder zählt und bei einem Durchschnittsalter von ca. 10 Jahren nachvollziehbar sich der Aufgabe stellt, zum einen leistungsorientierten Wettkampfsport, zum anderen aber auch durch die vielfältige Schwimmausbildung seinem sozialen Auftrag gerecht wird, den Kindern das Schwimmen beizubringen.

Jubiläumsschwimmfest der Möllner SV (37. Nachwuchsschwimmfest)

Acht Gastvereine kämpften mit den Möllnern um die ausgelobten Medaillen und Pokale. Insgesamt waren über 650 Einzelstarts und 16 Staffelstarts zu bewältigen. Dabei galt es, in Mehrkampfwertungen, zunächst im kindgerechten Wettkampf, dann im 50m Sprintmehrkampf und zum Schluss über die 100m Strecken und die 200m Lagen anzutreten. Außerdem wurden pro Jahrgang die jeweils besten Leistungen nach DSV-Punktetabelle mit hervorragenden Erinnerungspokalen ausgezeichnet. Darüber hinaus konnten die Aktiven auch noch in Prämienläufen 10-Euro-Gutscheine vom Schwimshop Jan Graefe aus Rostock gewinnen. Unter diesen Voraussetzungen kam es zu spannenden Rennen, bei denen auch die Möllner Akteure ordentlich absahnten. Im vorgeschalteten kindgerechten Wettkampf für Jg. 2005 bis 2007 wurden von allen erste Wettkampferfahrungen gesammelt.

Norddeutsche Meisterschaften in Braunschweig:

Hanna Rennspieß darf sich auf die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin freuen. Sie überzeugte in Braunschweig. Bereits in ihrem ersten Rennen setzte die Schmetterlingspezialistin ein Zeichen und platzierte sich in 0:30,21 Min auf Platz drei in Norddeutschland, verpasste dabei ganz knapp ihre persönliche Bestzeit. Diese erreichte sie dann aber anschließend auf den 50m Freistil, 100m Freistil und 50m Rücken, konnte damit zwei undankbare vierte und einen sechsten Platz in der Jahrgangswertung erreichen. Davon angespornt, zeigte sie am Sonntag über 100m Schmetterling ihren absoluten Willen, wurde norddeutsche Jahrgangsmeisterin in Bestzeit von 1.06,63 Min., schwamm sich damit sogar als siebtschnellste  in das Finale.

Die MSV ist stolz darauf, Hannah Rennspieß so weit gebracht zu haben. Auf eigenen Wunsch hin wechselte sie nun zur SG Lübeck, um  dort auf die  kommenden Ziele hinzuarbeiten.

Lucas Hüllweck, Jg. 2001 hatte im Jugendmehrkampf mit insgesamt acht Disziplinen das härteste Programm zu bewältigen. Er hatte bei der SHSV-Meisterschaft 1233 Punkte vorgelegt, durfte daher als einer von drei Schleswig-Holsteinern bei der NDM antreten. Super gut aufgelegt bestritt er alle seine Wettkämpfe, schaffte siebenmal neue Bestzeit und landete schließlich im Mehrkampf mit 1301 Punkten auf Platz 20, war damit zweiter in Schleswig-Holstein.

Außerdem dabei über jeweils eine Strecke Lina Bieber, Marie Burzlaff und Michelle Pionk. Alle drei zeigten tolle Rennen und bestätigten damit, dass sie zu den Besten ihres Jahrgangs in Norddeutschland gehören.

Mai

DM – Duathlon am 1. Mai:

Einen Deutschen Meistertitel und die Berufung in den Bundesnachwuchskader, so lautet die erfolgreichste Bilanz der Triathleten in der Vereinsgeschichte der Möllner SV. Es waren die Athleten Tobias Melnyk und Kaja Schröder, die die Farben der Möllner SV weit hinaus über die Landesgrenzen von Schleswig-Holstein hinaus getragen haben. Anfang Mai fuhr der erst 21-jährige Triathlet Tobias Melnyk zur deutschen Duathlon Meisterschaft nach Oberursel. Dort musste er 10km Laufen, 36km Radfahren und abschließend nochmals 5 Kilometer laufen. Dabei wurde er zum Eliterennen gemeldet, wo die Profis der Szene sich versammelten, um die Deutsche Meisterschaft auszutragen. Schon von Beginn an hielt sich Tobias in der Spitzengruppe auf und lief am Ende die schnellste 5-Kilometerzeit aller Teilnehmer und wurde in der Altersklasse U23 Deutscher Meister. Gleichzeitig lief er auf den dritten Gesamtplatz bei den Elitestartern ein.

Offenen SHSV Masterslandesmeisterschaft am 5. Mai

Das war schon eine große Herausforderung für die Schwimmabteilung der Möllner SV, hatte sie doch im Rahmen der vielen Veranstaltungen anlässlich des 150. jährigen Vereinsjubiläums nach 1984 erst zum zweiten Mal den Zuschlag zur Ausrichtung der offenen SHSV – Landesmeisterschaft der Masters ab den Altersklassen AK 20 erhalten. Dank der vielen motivierten Mitglieder der Abteilung wurde im Vorfeld gute Arbeit geleistet, sodass der Wettkampf am Samstag hervorragend organisiert zu Wasser gebracht wurde.  Die erste Vorsitzende der Möllner SV, Anja Reimann freute sich, dass so viele Aktive den Weg nach Mölln gefunden hatten und wünschte allen gute Zeiten. Sie bedankte sich bei der Abteilungsleitung für das gezeigte Engagement.

Fast 140 Masters absolvierten 520 Einzelstarts und 28 Staffelstarts, kämpften dabei um Einzelmeisterschaften und suchten die  SHSV – Landessieger, dabei werden die höchsten AK-Lenpunkte  von drei Wettkampfstrecken addiert. Bei den Damen erschwamm sich diesen Titel Urte Jacobs vom Swim-Team Elmshorn vor Susann Hummel, SG Elbe und Svenja Talis, TSV RW Niebüll. Hier erreichte Susann Mariak von der Möllner SV als beste Kreisschwimmerin Platz 16 mit 1723 Punkten. Bei den Herren siegte Alexander Tenner vom SV Neptun Kiel mit 2276 Punkten, dicht gefolgt vom Möllner Ausnahmeschwimmer Julius Krüger, AK 20 mit 2191 Punkten.

Insgesamt zehn Möllner Masters stellten sich dem Wettkampf, holten bei den Einzelstrecken 20 erste, 5 zweite und 6 dritte Plätze, gewannen außerdem in der AK D die 4x50m Freistil-Staffel der Damen, wurden bei den anderen Staffelwettbewerben dreimal Zweiter und einmal Dritter.

Juni

NOP-Finale am 2. Juni in Lübeck

Für das diesjährige Landesfinale um den Nord-Ostsee-Pokal hatten sich Aktive aus  21 Mitgliedsvereinen des SHSV qualifiziert, darunter auch 20 Kinder der Möllner SV, die insgesamt 57 Starts zu absolvieren hatten. Sie verbesserten sich gegenüber dem Vorkampf gleich 40 mal. Diese Kinder schwammen in der Summe 825 Punkte ein und erreichten damit hinter den Startgemeinschaften aus Bad Schwartau, Elmshorn und Lübeck als Einzelverein einen hervorragenden vierten Platz in der Mannschaftsgesamtwertung, ein Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit im Verein. In den Mehrkampfwertungen hatten die Möllner ein ordentliches Wörtchen mitzureden. Im Jg. 2005 erreichte Noah Rühe die Silbermedaille, im Jg. 2004 Timon Wulf die Bronzemedaille. Auf den undankbaren vierten Plätzen fanden sich im Jg. 2003 Aina Reinbothe und  Hajo Mariak wieder. Hajo zeigte sich insbesondere über die 100m Rücken stark verbessert, war gleich 12 Sekunden schneller als 4 Wochen zuvor. Damit finishte er zum Sieg. Davon beflügelt setzte er auch über 50m Schmetterling eine neue Bestzeit und peitschte über die 200m Freistil mit weiterer Bestzeit durchs Wasser, Lohn ein zweiter Platz. Aina steigerte sich insbesondere über die 100m Rücken, Brust und 50m Schmetterling ggü. dem Vorkampf. Noah Rühe, Jg. 2005 bewies sich über die 25m Strecken in Rücken, Brust und Kraul mit neuen Bestzeiten, im Einzel Platz zwei bis vier, stilistisch für sein Alter in der Gesamtbewegung eine Augenweide. Damit legte er die Grundlage für den zweiten Gesamtplatz. Sein bestes Einzelergebnis schwamm Timon Wulf, Jg. 2004 über 100m Freistil. Einen überzeugenden Wettkampf zeigte Luca Paulun, Jg. 2003. Er kam bei  seinen vier Starts immer unter die ersten zehn, wurde über 50m Brust mit Bestzeit vierter. Schade, dass er wegen der Disqualifikation im Vorkampf für die 100m Lagen nicht startberechtigt war. So musste er statt als vierter oder fünfter  mit  Gesamtplatz neun zufrieden geben.

Möllner See-Schwimmen und SHSV-Freiwassermeisterschaft im Luisenbad

Freiwasserschwimmen, eine dynamische Sportart mit Perspektiven, wird bei Leistungssportlern sowie bei Freizeitsportlern immer beliebter. Deshalb war es auch kein Wunder, dass zum 13. Möllner Seeschwimmen wieder zahlreiche Aktive den Weg nach Mölln fanden.  140 Teilnehmer begrüßten die Organisatoren von der DLRG Mölln und der MSV Schwimmabteilung am  Samstag den 16. Juni  im Luisenbad. Bei an diesem Tag nach langer Kälteperiode relativ guten äußeren Bedingungen gingen diese auf unterschiedlichen Strecken an den Start. Weil das Seeschwimmen auch immer noch ein Volksschwimmen ist, durfte sich jeder als Sieger fühlen der nach dem Verlassen des gerade mal 18 Grad warmen (kalten) Wassers seine Medaille umgehängt bekam. Die Teilnehmer aus dem Kreisgebiet hatten starke Konkurrenz aus dem Norddeutschen Raum. Los ging es  für Einsteiger mit der 500m Strecke, welche  zugleich auch von der DLRG Landesjugend Schleswig-Holstein zu einem Auswahltest genutzt wurde.  17 Damen und 13 Herren waren am Start. Erfolgreichste Teilnehmer aus Mölln waren Madita Ruser und Konstantin Strobauch von der DLRG Mölln. Berit Rockstroh, eine der jüngsten Teilnehmerinnen der Möllner SV, siegte im Jahrgang 2001. Erfreulich auch wieder, dass die Lebenshilfe mit je zwei Athletinnen und Athleten am Start war und sportlich überzeugen konnte. Auf der 1000m Strecke belegte bei den Damen Merle Krüger von der DLRG Mölln Platz drei. Bei den Herren teilten sich die Schwimmer der SG Bille die vorderen Plätze. Auf der 2000m Strecke wurde Peter Merhof von der MSV Zweiter. Den Schwanenhof-Cup holten sich Natalie Hittmeyer aus Hamburg und Patrick Hagedorn aus Preetz. Sie dürfen sich zur Titelverteidigung im nächsten Jahr auf eine Übernachtung im Möllner Schwanenhof freuen.

Ein weiterer Veranstaltungsteil waren die offenen Landesmeisterschaften im Freiwasserschwimmen. Diese wurden vom Schleswig – Holsteinischen Schwimmverband auf dem Rundkurs im Schulsee geschwommen. Über die 5000m siegte Hendrik Rijkens vom Swimteam Elmshorn. Er ist einer der besten Freiwasserschwimmer in Deutschland und blieb als einziger mit einer Zeit von 59:42,42 Min. unter einer Stunde. Hierfür bekam er die  Auszeichnung vom Möllner  Bürgermeister Jan Wiegels. Bei den Damen siegte Josefine Paschke vom SwC Berlin in 1:01:51,81 Min. Drei Aktive der  Möllner SV starteten  im Jugendbereich über 2000m. Den Jahrgang 1997 konnte dabei Bent Hanßen in 29:31,30 Min. für sich entscheiden. Marius Lass (Jg. 99) belegte über die gleiche Strecke einen zweiten Platz. Romy Hoffmann (Jg. 99) wurde in ihrem Jahrgang sechste.  Für die Möllner Masters gab es ebenfalls Medaillen. Susann Mariak siegte in der  AK 40  über 1000m, Maximilian Strübing ( AK 20) wurde über die gleiche Distanz Zweiter. Die 2000m gewann in der AK 20 Julius Krüger. Stefan Wulf wurde in der AK 45 auf dieser Distanz Dritter.

Deutsche Meisterschaft und Jahrgangsmeisterschaft

Nach ihrem Wechsel startete Hannah in Berlin erstmals für die SG Lübeck und verpasste dort über 50 und 100m Schmetterling mit neuen Bestzeiten nur knapp einen Podiumsplatz.

Sprint- und Staffelmeisterschaft zum Saisonende

Zum Saisonende auf der 50m Bahn legten sich 14 Kinder der Möllner SV noch einmal mächtig ins Zeug und schwammen bei der Sprintmeisterschaft 42 neue Bestzeiten. Zu schwimmen waren jeweils 50m in allen vier Lagen. Michelle Pionk, Jg 98 war dabei die erfolgreichste Schwimmerin. Sie schrammte auf Platz vier liegend nur knapp am Podestplatz vorbei.  Dabei verbessere sie ihre 50m Freistilzeit von den Norddeutschen Meisterschaften nochmals um 2 Zehntel auf 0:29,65 Min. und schwamm auch über 50m Schmetterling Bestzeit. Die gleichaltrige Lotta Strobauch schwamm unter die besten zehn ihres Jahrgangs. Im Jg. 99 starteten mit Lina Bieber, Marie Burzlaff und Romy Hoffmann gleich drei Mädel. Lina schwamm am Anfang als Startschwimmerin in der 4 x 50m Freistilstaffel neue Bestzeit und konnte auch auf der Bruststrecke überzeugen, ehe sie durch einen Fieberschub außer Gefecht gesetzt wurde. Marie Burzlaff zeigte auf ihren Nebenlagen Brust, Rücken und Schmetterling ganz neue Qualitäten und platzierte sich damit im vorderen Drittel ihres Jahrgangs. Romy Hoffmann glänzte auf der 50m Bruststrecke, verbesserte sich auf ganz starke 0:41,19 Min. Im Jg. 2000 startete Rona Reinbothe, überzeugt über Rücken- und Freistil und schwamm auch noch als Startschwimmerin persönlichen Rekord über 100m Rücken in der Lagenstaffel. Berit Rockstroh, Jg. 2001 schwamm den Vierkampf und dazu beide Staffeln. Sie konnte sich zweimal verbessern. Friederike Dormann, Jg. 2002 schwamm immer Bestzeiten.

Bei den Männern zeigte der jüngste und der älteste Möllner den größten Leistungsschub. Paul Wilhelmsen, Jg. 2001 war über 50m Brust fast 8 Prozent schneller. Ähnlich steigerte er sich auch auf Rücken und Brust. Bent Hanßen, Jg.1997, am Samstag gerade frisch gebackener Jahrgangsmeister im Freiwasser über 2000m geworden, war bei der Bruststrecke noch nicht ganz locker aber dann nahm er alle Kräfte zusammen und brachte die 50m Rücken in hervorragenden 0:32,91  ins Ziel, setzte über 50m Freistil noch einen drauf und schwamm 29,07 Sek. Noah Breetzmann, Jg. 99, schwamm zwar drei neue Bestzeiten, ließ jedoch so manche Sekunde liegen,  da seine Starts nicht dynamisch genug waren und auch sein  Endspurt noch ausbaufähig ist. Damit verpasste er eine mögliche Medaille. Im Jg. 2000 starteten Philipp Zühlsdorf und Leon Stonies. Sie erreichten mit ausnahmslos persönlichen Bestzeiten Plätze im Mittelfeld.

Juli/August/September

Gleich drei Landesmeister im Triathlon kommen aus Mölln.

Die Nachwuchstriathletin Kaja Schröder hatte dieses Jahr ihre beste Saison überhaupt. Sie wurde im Deutschland-Cup in der Altersklasse der Juniorinnen sechste. Dieser Cup besteht aus vier Wettkämpfen in der gesamten Republik. In Halle wurde sie sechste, in Kraichgau erreichte Kaja ihre beste Platzierung mit Platz 4, in Düsseldorf 5. Platz und bei der DM in Grimma wurde sie neunte. Bei der Addition der Punkte, die jeder Athlet auf Grund seiner Platzierung bekommt, wurde Kaja sechste im Cup.

Auf Grund dieses Ergebnisses wurde sie vom Bundestrainer Thomas Möller in den Bundesnachwuchskader berufen, wo nun neue Aufgaben auf sie in der nächsten Saison warten. Eine Auszeichnung, die ihres gleichen sucht.

Neben dem Deutschland-Cup wurde sie noch Landesmeisterin im Triathlon in Bornhöved, Vizelandesmeisterin über 10 Kilometer Straßenlauf und siegte in ihrer Altersklasse beim Celler Wasa Lauf in neuer Bestzeit über 10 Kilometer in 39:51 min. Außerdem startete Kaja in der 1. Bundesliga für Potsdam. Beim Saisonfinale belegte sie in ihrem ersten Bundesligarennen in Hannover als jüngste Teilnehmerin im Feld den 14. Platz. Die 1. Bundesliga ist das höchste Niveau des Triathlons bei den Frauen, da hier auch Weltcup-Teilnehmerinnen und Profis starten. Daher ist dieser Platz von Kaja als ihr bestes Rennen zu bewerten.

Ihre 2 Jahre jüngere Schwester Janna startete erstmals bei der LM im Triathlon und konnte dort gleich einen hervorragenden 5 Gesamtplatz erreichen. Dafür ausschlaggebend war insbesondere die Steigerung über die 500m Schwimmteilstrecke, mit der sie in der Leistungsspitze der SHTU angekommen ist. Sie konnte sich beim Qualifikationswettkampf zur Deutschen Triathlonmeisterschaft in Grimma qualifizieren. Durch die anschließenden zwei Trainingslager mit dem Landeskader im Bundesleistungszentrum in Kienbaum ging sie gut vorbereitet zur DM nach Grimma. Dort hatte sie leider beim Ausziehen ihres Neoprenanzuges Pech und verlor dort wertvolle Zeit. So musste sie weit hinten liegend auf der anspruchsvollen 20 Kilometer Radrunde alles geben, um sich nach vorne zu arbeiten. Am Ende erreichte sie den 34. Platz.

Der 17.jährige Lasse Daene erkämpfte sich einen ungefährdeten starken dritten Platz bei den Junioren, verpasste Silber auf der Laufstrecke.

Tobias Melnyk wurde mit neuer persönlicher Bestzeit von 32:30 min bei der Landesmeisterschaft über 10 Kilometer in Scharbeutz gesamt Dritter.

Sieger bei den Schülern B-männlich wurde überlegen der 11.jährige Lucas Hüllweck, der zudem auch wie im letzten Jahr die schleswig-holsteinische Kids-Cup-Wertung für sich entscheiden konnte. Seine Schwester Hanna, jg 98 erreichte in der Kids-Cup-Wertung den vierten Platz.

Michael Schröder wurde Sen. 2-Meister im Triathlon auf der Mitteldistanz und Anke Appel  siegte in Ihrer Altersklasse auf der Langdistanz.

Mastersschwimmerin Andra Recke startete im August als einzige Möllnerin bei den Deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen auf der Langbahn über vier Strecken. Dabei erreichte sie in ihrer AK von Platz 4 bis 7 jeweils eine Platzierung.

Oktober

DMS-J Staffelentscheidungen

Die MSV fuhr mit sieben Mannschaften nach Niebüll und erreichte drei Podestplätze

Teamwork war gefragt und wurde hervorragend umgesetzt. Gespannt waren Eltern und Trainer dabei auf die männliche Jugend D, in der Besetzung Lucas Hüllweck, Paul Wilhelmsen, Leon Stonies, alle Jg. 2001, Dalyan Ucan und Luka Basaew, Jg. 2002. Zweite Plätze über Rücken und Lagen, dritte Plätze über Freistil, Brust und Schmetterling, In der Summe damit 27:46,85 Minuten. Herausragende Einzelleistungen von Lucas Hüllweck und Paul Wilhelmsen. Zufriedene Mienen bei der Überreichung der Bronzemedaille.

Die männlichen Jugend C, Jg. 1999/2000 in der Besetzung Noah Breetzmann, Timm und Marius Lass, Leon Sojak, Philipp Zühlsdorf und Nick Oliver Salge erreichte wie im Vorjahr wieder die Bronzemedaille. Herausragend dabei die 1:11,53 von Noah Breetzmann über 100m Schmetterling.

Auch die gleichaltrigen Damen Lina Bieber, Marie Burzlaff, Romy Hoffmann, Hannah Theivogt und Henriette Unger hofften auf Edelmetall, mussten sich letztendlich aber mit dem undankbaren vierten Platz hinter Swimteam, Elbe und Schleswig zufrieden geben, obwohl sie über Rücken und Lagen als zweite und über Freistil als dritte durchs Ziel gingen. Die fehlenden Sekunden wurden auf Brust und Schmetterling liegen gelassen.

Gespannt waren alle auf die Juniorinnen Jg. 98 bis 92. Dort starteten Lotta Strobauch, Hanna Hüllweck und Nelly Rühe aus dem Jg. 98, sowie Denise Heßdörfer und die wieder zur Möllner SV zurückgekehrte Clara Thiede, Jg. 95. Schon die Freistilstaffel zu Beginn war spannend. Nelly und Denise jeweils mit 1:11, Lotta mit 1:07, das bedeutete vor Schlussschwimmerin Clara Platz vier. Diese spulte dann die 100m in genau einer Minute herunter, so dass die Mannschaft auf Platz 2 liegend das Wasser verließ. Nach der Bruststaffel auf Platz vier zurückgedrängt, begann die Aufholjagd. Über Rücken Platz 2, am Ende des ersten Tages in der Gesamtwertung Platz drei. Dieser Platz wurde auch am Sonntag über Schmetterling und Lagen verteidigt.

In der jüngsten Kategorie Jugend E Mixed 2003/2004 hatte die MSV unter 14 Mannschaften gleich 2 Mannschaften ins Rennen geschickt. Für die stärker gesetzte Mannschaft mit Aina Reinbothe, Hajo Mariak, Luca Paulun, Paula Stieler und Rebecca Zühlsdorf reichte es am Ende für Gesamtplatz vier.

November:

SHSV-Landesmeisterschaft Kurzbahn

14 Kinder und Jugendliche der Schwimmabteilung stellten sich der starken Konkurrenz bei der SHSV-Kurzbahnmeisterschaft und kamen mit einem silbernen und drei bronzenen Medaillen aus der Landeshauptstadt zurück. Dabei machte überraschend Paul Wilhelmsen, Jg. 2001 über die 100m Rücken den Anfang und konnte noch vor seinem Vereinskollegen Lucas Hüllweck als dritter Medaille Nr. 1 in Empfang nehmen.  Aber auch Lucas holte sich anschließend über die 100m Schmetterling bronze in einem überzeugenden taktisch klug eingeteilten Rennen und blieb dabei erstmals unter 1:30. Ihm wurde dabein noch eine besondere Ehre zuteil, denn er wurde in das Futur-Team des SHSV berufen und startet damit beim 10-Ländervergleiskampf am Monatsende in Berlin. Bronze Nr. 3 sicherte sich Noah Breetzmann, Jg. 99 mit Bestzeit über die 100m Brust.

Ganz dicht an einer Medaille vorbei schrammte im stärksten SHSV-Jahrgang 99 Lina Bieber über 200m Schmetterling. Sie zeigte von allen Aktiven die besten Leistungssteigerungen.

Dezember

Einziger Starter der Möllner SV bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft der Masters Anfang Dezember in Freiburg war in der AK 20 Julius Krüger. Über seine Spezialdisziplin Schmetterling verpasste er nur ganz knapp einen Podestplatz. Über 100m wurde es Platz vier, über 50m Platz fünf.

Am 8. und 9. Dezember findet in Elmshorn über die Langen Strecken die letzte Landesmeisterschaft des Jahres statt. An dieser für viel ungeliebten Meisterschaft nehmen 11 Athletinnen und Athleten der Möllner SV teil. Die besten Aussichten auf einen Podiumsplatz haben dabei Lucas Hüllweck und Lina Bieber.

Ausblicke:

Sicherlich werden wir auch im Jahr 2013 wieder vieles erleben, Erfreuliches wie auch Unvorhergesehenes.

Wir suchen und benötigen Jahr für Jahr Freiwillige, die sich einbringen. Wir suchen Menschen, die mithelfen wollen, eine Übungsleiterausbildung anstreben, Kampfrichter/in werden, bei den eigenen Wettkämpfen im Augustinum und beim Seeschwimmen  mithelfen.

Als zukünftige Trainer sind insbesondere ehemalige Aktive gefragt. Leider werden uns nach den Sommerferien einige  Assistentinnen verlassen, wenn sie nach dem Abitur ins Studium oder ins Ausland gehen. Sie müssen kompetent ersetzt werden. Dafür suchen wir Euch.

Das Jahr 2013 beginnt gleich mit einem Kreistrainingslager,  der  Abteilungsversammlung am Donnerstag, den 17. Januar 2013 um 19.30 Uhr im Vereinsheim auf dem Waldsportplatz,dem Mastersschwimmfest am  19. Januar und den danach folgenden DMS- Entscheidungen Ende Januar und Anfang Februar.

Am 22. und 23.Februar werden wir unser Nachwuchsschwimmfest ausrichten und dabei erstmals den Jugendmehrkampf anbieten.

Für die NOP-Gruppen haben wir auf das Jahr verteilt vier Trainingslager in Malente organisiert. Außerdem wollen wir in den Oster- und Herbstferien wieder eine Woche  ins Trainingslager mit den Aktiven der Jg. 2003 und älter.

Wir bewerben uns wieder um die Ausrichtung eines NOP-Vorkampfes. Zudem werden wir gemeinsam mit der DLRG wieder das Seeschwimmen ausrichten. Dieses findet nun nach mehreren Jahren unbeständigen Wetters erstmals nach die Sommerferien am 17. August 2013 statt.

Die nächste Kampfrichterausbildung findet im Februar statt. Dort hoffen wir auf viele neue Kampfrichter.Die Kampfrichterfortbildung wird im März durchgeführt. Alle aktiven Kampfrichter sollten sich den Termin 14. März um 19:30 Uhr im MSV-Heim notieren.

Im Winter ist wieder ein Kurs für Erwachsene, begrenzt auf 10 Personen, geplant. Ziel ist, diesen innerhalb von 10 Stunden das Schwimmen beizubringen. Bei der Premiere 2012 gelang das bereits erstmals.

Und auch unsere Athletinnen und Athleten haben Ziele

Wir hoffen zumindest für Lucas Hüllweck und Lina Bieber auf die Qualifikationen für die  Norddeutschen Meisterschaft im Schwimmen über die Lange Strecke, auf gute Resultate bei den Landesmeisterschafen auf der 50m-Bahn und im weiteren die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft.

Die vier Kaderathleten im Triathlon  haben sich für die neuen Saison viel vorgenommen. Lasse Daene muss sich neu für den Landeskader qualifizieren, was aber kein Problem sein sollte. Er soll nächstes Jahr durchstarten und einige Top-Ten Platzierung bei den Junioren im DC-Cup der Nachwuchstriathleten erreichen. Janna Schröder möchte sich für den Landeskader qualifizieren, um dann erste Erfahrungen im DC-Cup zu sammeln. Dazu muss sie weiter an der Schwimmleistung arbeiten. Kaja Schröder stellt sich nun neuen Aufgaben und versucht sich an der Qualifikation zur Europameisterschaft im März in Potsdam. Höhepunkt wird dann für sie der Start bei der Deutschen Meisterschaft im Sprint der Elite in Hannover Ende August sein. Tobias Melnyk wird langfristig auf die im Triathlon weiter aufgebaut, um sich der nationalen Konkurrenz erfolgreich stellen zu können.

Jörg Henke