2018

Triathlon – Eine Sportart im Aufschwung in der MSV

Der Triathlonsport in der Möllner SV befindet sich auch 2018 weiter im Aufschwung. Neben sportlichen Höchstleistungen des Landesliga-Teams und der Teilnahme einiger Athleten an nationalen und internationalen Wettkämpfen und dem MÖLLNMAN-Triathlon kann man von einer positiven Entwicklung sprechen. Auch die Jugend fährt Erfolge ein und muss in Zukunft besonders gefördert und spezifisch entwickelt werden.

MÖLLNMAN – Der besondere Triathlon

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war der im Rahmen der Deutschen Freiwassermeisterschaft im Schwimmen ausgerichtete zweite MÖLLNMAN Triathlon. Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, Sponsoren und einer guten Kooperation mit den Radwanderern der Möllner SV konnte ein sehr persönlicher und gut organisierter Triathlon im und am Möllner Schulsee veranstaltet werden. Die Teilnehmer waren einerseits ambitionierte Leistungsathleten sowie andererseits Breitensportler, die ihren ersten Triathlon absolvierten. Die Teilnehmer schwammen 500 m im Schulsee, radelten knappe 26 km bergauf und bergab über eine neue Radstrecke durch Sterley, Hollenbek und Lehmrade. Den Abschluss bildete dann der 6-km Lauf im Rundkurs um den Möllner Hegesee. Alle Teilnehmer lobten die perfekte Organisation und die sehr familiäre Atmosphäre der Veranstaltung.

Landesliga 2018 – Eine starke Kooperation mit Ratzeburg

Die Landesligamannschaft TriTeam Alte Salzstraße hat in seiner zweiten Saison mit jungen Leistungsträgern und alten Routiniers eine überaus gute Mannschaftsleistung vollbracht. Die Mannschaft setzt sich auf Athleten der Möllner SV und der Ratzeburger SV zusammen. Der erste Wettkampf war der Campus Triathlon in Flensburg, bei dem sich die Mannschaft noch auf dem 18. Platz in der Tabelle befand. Im Rahmen des Hachede-Triathlons in Geesthacht wurde vier Wochen später der zweite Wettkampf der Landesliga ausgetragen. Direkt in der Woche danach folgte der Supersprint in Glückstadt. Am Ende des dritten Wettkampfs hatte sich die Mannschaft bereits auf den 11. Platz in der Tabelle verbessert. Zum Abschluss startete das Team dann in Kiel und konnte in der Tageswertung einen hervorragenden 7. Platz erreichen, so dass sie in der Endtabelle abermals auf den 10. Platz von 21 Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein standen. Die Leistungsträger Jonas Weller vom Ratzeburger SV sowie Michael Kühne von der MSV trugen einen großen Anteil in den letzten drei Ligawettkämpfen zu der starken Platzierung im Endergebnis bei. Beflügelt durch diese Erfolge und die gute Stimmung im Team wird schon an einer Fortsetzung des TriTeams Alte Salzstraße in 2019 gearbeitet.

Europameisterschaften Duathlon

Gleich am Anfang der Saison (Anfang Mai) startete Michael Schröder bei der Duathlon Europameisterschaft in Vejle in Dänemark. Dieser Duathlon war ein sogenannter POWERMAN, eine Veranstaltungsserie, die Wettkämpfe auf der gesamten Welt austrägt. Auf Grund seiner Platzierungen in seiner Altersklasse M50 im letzten Jahr bei verschiedenen Landesmeisterschaften qualifizierte sich Schröder für die EM im Duathlon in diesem Jahr. Gemeinsam mit weiteren 18 Athleten der Altersklassennationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union (DTU) ging es in Vejle bei bestem Wetter an den Start. Zunächst mussten 10km auf einem 2,5km langen Rundkurs in der Stadt gelaufen werden. Anschließend ging es auf das Rad, um die 60 Kilometer in Angriff zu nehmen. Es war eine brutale Radstrecke, die den Athleten alles abverlangte. Insgesamt mussten 750 Höhenmeter auf den 60 Kilometern überwunden werden, so dass Schröder für den der Radsplit fast zwei Stunden brauchte. Der abschließende Lauf über 10 Kilometer in praller Sonne ohne Schatten bei 25 Grad wurde für den Möllner Athleten sehr hart. Am Ende kam er nach 3:39h auf dem 16. Platz seiner Altersklasse M50 völlig erschöpft ins Ziel. Das Vorhaben einmal im Nationaltrikot für Deutschland zu starten, erfüllte sich damit erfolgreich für Michael Schröder.

Deutsche Meisterschaften MitteldistanzMichael Kühne startete im Juni bei den Deutschen Meisterschaften auf der Mitteldistanz in Ingolstadt. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde den 900 Athleten einiges abverlangt. Der Schwimmstart erfolgte je nach Altersklasse in fünf Startblöcken in Abständen von fünf Minuten. Damit wurde das stressige Anschwimmen, das entsteht, wenn alle Teilnehmer gleichzeitig starten, stark reduziert. Kühne schwamm die 1,9km in guten 31 Minuten und ging anschließend auf die 88 Kilometer lange Radstrecke. Die Radstrecke war in zwei Runden mit insgesamt 600 Höhenmetern aufgeteilt. Nach dem Wechsel zum Laufen waren die Temperaturen schon bei 30 Grad und beim Rauslaufen aus der Wechselzone war klar, dass es für den Möllner Athleten sehr schwer werden würde. Mit einigen Gehpausen und großer Willenskraft lief Michael Kühne nach 4:32 Stunden glücklich ins Ziel. Dieses Ergebnis bedeutete den hervorragenden 13. Platz in der Altersklasse M50 bei den Deutschen Meisterschaften.

Landesmeisterschaften

Bei den Landesmeisterschaften auf der Mitteldistanz (2km Schwimmen, 80km Rad, 20 km Laufen) Anfang Juni in Lübeck startete Michael Schröder. Er lief auf Platz 46 aller 121 männlichen Athleten nach 4:44 Stunden ins Ziel ein. Leider verpasste er das Podium mit nur 20 Sekunden Abstand auf den Drittplatzierten in der Altersklasse M50 in der Landesmeisterschaftswertung denkbar knapp.

Im Rahmen des Tribüne Triathlons in Norderstedt fand die Landesmeisterschaft im Sprinttriathlon (750/20/5) statt. Bei sehr guten Wetter und angenehmen Temperaturen konnte Michael Kühne in einer Gesamtzeit von 1:08.24h den 13. Gesamtplatz bzw. einen sehr guten 2. Platz in der Altersklasse M50 und damit den Vizelandesmeistertitel erkämpfen.

Zum Ende der Saison nahm Michael Kühne an den Landesmeisterschaften im Duathlon (6/32/6) teil. Bei sonnigem aber sehr windigem Wetter konnte er mit Gesamtplatz 8 und damit auch den Landesmeistertitel in seiner Altersklasse M50 sehr zufrieden sein. Mit einer Gesamtzeit von 1:35h konnte er ein sehr erfolgreiches Jahr beenden.

Vereinsmeisterschaften

Ein besonderer Wettkampf für die Möllner Athleten war der diesjährige Q-Tri in Bornhöved. Die aktivsten männlichen Möllner Leistungssportler standen bei dieser Traditionsveranstaltung am Start. Intern wurde diese Veranstaltung als heimliche Vereinsmeisterschaft ausgetragen. So konnten einige Podestplätze in den Altersklassen über die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 22km Radfahren, 5km Laufen) erzielt werden. Kevin Nordhaus-Keding wurde mit einer Zeit von 1:08h zweiter in seiner Altersklasse M30, Christian Behr hat in einer Zeit von 1:10h in der Altersklasse M40 das Podest mit dem 4. Platz knapp verpasst. Wolfgang Lierow ist in der Alterklasse M45 mit einer Zeit von 1:06h erfolgreich zweiter geworden. Ganz nach oben auf das Podest schaffte es Michael Kühne in der Altersklasse M50 in einer Zeit von 1:01h. Michael Schröder finishte auf dem fünften Platz in der Alterklasse M50 in1:09h.

Weitere Wettkämpfe

Neben den vorgenannten Meisterschaften besuchten die Athleten diverse andere Wettkämpfe.

Wolfgang Lierow absolvierte nach langer Verletzungspause seinen ersten Wettkampf beim Triathlon in Zarrentin über die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5,5km Laufen). Der Möllner Athlet war nach dem Schwimmen und Radfahren auf Platz 15 vorgefahren. Lierow lief hochzufrieden auf Platz 20 mit einer Zeit von 1:13h ins Ziel und wurde Dritter in seiner Altersklasse M45.

Kevin Nordhaus-Keding startete in Hamburg beim Elbe-Triathlon. In einer Zeit von 1:08h erreichte er in seiner Altersklasse den 10. Platz. Im Gesamtfeld bedeutete dies einen guten 29. Platz. Der Triathlon bildete den Saisonabschluss der Triathlonsaison 2018.

Jugend

Die jugendlichen Hoffnungsträger der Möllner SV haben in dieser Saison überaus erfolgreiche Ergebnisse einfahren können.

Lucas Hüllweck startete im April bei den Deutsche Meisterschaften im Duathlon in Alsdorf (NRW). Hier waren 2,5km Laufen, 20km Rad und 1,5 km Laufen zu absolvieren. Gleich von Beginn an setzte sich Lucas an die Spitze des Lauffeldes. Nur 7:53 min. benötigte er für die 2,5km und das bedeutete die zweitschnellste Laufzeit. Auf der Radstrecke wurde anschließend mächtig Druck gemacht. Einsetzender Regen forderte außerdem enorme Konzentration beim zugelassenen Windschattenfahren. Aufgrund seiner Stärke und Erfahrung auf dem Rad blieb er auch hier weiter vorne und konnte abschließend mit der Spitzengruppe auf die noch zu absolvierenden 1,5km Laufrunde gehen. Hier waren im Ziel nur vier Athleten schneller als Lucas. Dies bedeutete die beste Platzierung, die er bei einer Deutschen Meisterschaft bisher erzielt hatte.

Bei traumhaft schönem Wetter mit Temperaturen um die 26°C startete Noah Rühe beim 26. Wa(h)ltriathlon in Brunsbüttel Ende Mai in die Triathlon Saison. Nach sehr guter Schwimmleistung über 400m sprang er auf das Rad und kam mit der zweitbesten Radzeit der Schüler A nach 10 Kilometern wieder in der Wechselzone an. Die dritte Distanz, das Laufen der 2500 Meter, absolvierte er mit einem Vorsprung von 25 Sekunden zu diesem Zeitpunkt sehr kontrolliert und lies sich den Sieg nicht mehr nehmen. In einer Gesamtzeit von 36 Minuten und 57 Sekunden (5:35min/ 20:28min/ 10:54min) kam er zufrieden 20 Sekunden vor dem Zweitplatzierten in das Ziel.Bei dem 6. Eckernförder Ostseetriathlon erlebten über 360 Triathleten in Eckernförde einen sportlichen Sommertag. Mit dabei auch drei Nachwuchstalente aus Mölln. Der Dreikampf für die Triathleten Noah Rühe, Paul Grindel und Ben Schumacher bestand aus 500m Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Noah konnte als zweiter Schwimmer das Wasser verlassen. Paul und Ben, die beide regelmäßig bei der Möllner DLRG schwimmen, rannten als Viert- und Zehntplatzierte ihrer Altersgruppe aus dem Wasser. Während Noah und Ben bereits Erfahrungen bei anderen Events sammeln konnten, schnupperte Paul hier erstmals „Triathlonluft“. Mit ordentlichen Laufleistungen, trotz der 30 Grad Außentemperatur, beendeten alle drei Nachwuchstalente ihre Wettbewerbe. Noah Rühe finishte in seinem Jahrgang auf dem ersten Platz in einer Gesamtzeit von 36:21h. Bei seinem fünften Wettkampf in dieser Saison konnte er damit den fünften Sieg einfahren und bestätigte damit seinen diesjährigen Kidscup-Sieg der SHTU. Paul Grindel freute sich bei seinem Triathlondebüt über den fünften Platz in der Endzeit von 39:10h. Ben Schumacher kam als Siebter nur zwei Minuten später ins Ziel.

Für Lucas Hüllweck standen Ende Juli in Merzig (Saarland) gleich drei Wettkämpfe an einem Wochenende auf dem Zettel. Am Samstag allem Voran die Deutsche Meisterschaft über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Rad und 5 km Laufen), am Sonntag mit der Mix Staffel der SHTU (200m Schwimmen, 4,6 km Rad und 1,5 km Laufen) sowie im Anschluss der Team-Relay erneut ein Wettkampf über die Sprint-Distanz für sein Team in der 2. Bundesliga waren ein hartes Programm für den Möllner Athleten. Bei der DM lief er auf Platz 44 in der Altersklasse Jugend A ins Ziel. Sein SHTU Mix Team erreichte am Sonntag im Team Relay einen guten 10.Platz von 22 Mannschaften.

Die drei jugendlichen Triathleten der MSV Noah Rühe, Paul Grindel und Ben Schumacher fuhren mit großen Erwartungen zu ihren Landesmeisterschaften in der Sprintdistanz der SHTU nach Bornhöved. Der erfahrenste aus dem Trio, Noah, stand schon vor dieser Meisterschaft als Sieger der Kids-Cup-Serie der SHTU 2018 fest. Nun wollte er auch bei der Landesmeisterschaft auf das Podest. Nach 39min holte er sich sicher die Silbermedaille. Erfreulich waren auch die Ergebnisse der zwei anderen Jungen aus Mölln. Paul Grindel wurde Fünfter in 41min, Ben Schumacher in 42min Sechster. Für beide waren es die ersten Triathlon-Landesmeisterschaften, die sie mit Bravour meisterten.

SHTU-Kaderathlet Lucas Hüllweck hoffte auf ein gutes Ergebnis in den Landesmeisterschaften in Norderstedt beim Tribüne-Triathlon. Er hatte 750m Schwimmen, 20km Rad und einen abschließenden 5km Lauf zu absolvieren. Lucas wurde in guten 01:05,47 Stunden Vizelandesmeister in seiner Altersklasse Jugend A.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Verantwortlichen, Trainern und Kampfrichtern sowie den Sponsoren, Helfern und Partnern der Athleten.

Michael Schröder