15. Möllner Seeschwimmen

Datum:
Ort: Mölln, Schulsee
Ausrichter: Möllner SV und DLRG Mölln
Protokoll: Protokoll – Gesamt
Protokoll – Schwanenhof Cup
Protokoll – Swim & Run

Beste Bedingungen beim 15. Möllner Seeschwimmen

Strahlender Sonnenschein begleitete die Ausrichter von der DLRG Mölln und der Möllner SV ab Mittag beim 15. Seeschwimmen im Luisenbad. Mit 24 Grad Wasser- und Außentemperatur gab es hervorragende äußere Bedingungen. Danach hatte es allerdings am Morgen noch nicht ausgesehen. Vielleicht war dieses zusammen mit dem Ferienanfang der Grund dafür, dass die Meldezahlen ggü. den Vorjahren keine Steigerung erfuhren. Neu in diesem Jahr der Swim & Run nach den Regeln der DTU.

Um 13.40 Uhr starteten die Runner, 5 Minuten später folgten die Damen und Herren für die reine 1000m Schwimmdistanz. Hier brachte Lotta Steinmann aus Bälau, welche eine Woche zuvor bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften Deutsche Jahrgangsmeisterin über 5 km wurde, das Kunststück fertig, alle Runner zu überholen und folglich als erste in 12:33,90 Min. die Ziellinie an der „hölzernen Luise“ zu passieren.  Hinter ihr folgte als Gewinner der Männerwertung  Steffen Schmolke vom SCDW Wittenberge, gefolgt von den Möllnern Julius Krüger und Justus Lierow auf den Plätzen.

Während nach 27 Minuten der jüngste das Ziel durchschwamm, trafen auch die Runner nach der 4 km Laufstrecke um den Hegesee am Ziel ein. Sieger hier Wolfgang Lierow, Otto-Aktiv-Sport, gefolgt von Roland Weißwange, USC Kiel und Michael Schröder, Möllner SV.

Schon kure Zeit später ging es dann auf den 500m Sprint und den kurzen Swim & Run, beides eine ideale Strecke zum Schnuppern für die Jüngeren. Hier zeigte als jüngste Teilnehmerin Lotta Sojak, Jg. 2007 von der Möllner SV in sicherer Begleitung ihres großen Bruders eine starke Leistung. Sie durchschwamm in 14:08 Minuten das Ziel.  Jüngster Teilnehmer war Niklas Gebhard von der DLRG Mölln. In der Juniorwertung gewann Luca Paulun, Möllner SV vor Michael König, DLRG Mölln. Bei den Junior-Damen siegte Mareike Jennes, DLRG Neumünster vor Lene Sojak, Möllner SV. In der offenen Wertung siegten bei den Damen Anke Höhne, SV Poseidon, bei den Männern Hagen Behr vom SV Rotation Halle.

Den Runner-Sprint. 500m Schwimmen, 2000m Laufen gewann Michael Schröder.

Höhepunkt wie in jedem Jahr ist das über eine 2km-Distanz führende Zwei-Seen-Schwimmen mit dem Highlight, zweimal die Wassertorbrücke zu durchschwimmen. 30 Sportlerinnen und Sportler starteten und alle kamen wieder heil ins Ziel.

Bei den Damen siegte Annika Jennes von der DLRG Neumünster, bei den Herren Tom Richter. Diese tolle Schwimmsportveranstaltung hätte viel mehr Resonanz verdient, schrieb die drittplatzierte Steffi Schwartz in einer Mail an ihre Vereinsmitglieder und bat darum, für 2015 Werbung zu machen.

Die Flossenwertung entschied bei den Damen die junge Marieke Kroll von der DLRG Mölln für sich. Bei den Herren siegte Thomas Ebelt, Möllner SV. Diese Distanz absolvierte auch der älteste Teilnehmer, Rolf Schröder, AK 75,  von der Möllner SV. Er schlug als Dritter an.

Der Schwanenhof-Cup (1000m und 2000m) ging in diesem Jahr bei den Damen wie auch bei den Herren nach Malente an Emily Storm, Jg. 96 und Tobias Behr, Jg. 90. Beide freuten sich über den 1. Platz und je eine Übernachtung im Schwanenhof zur Titelverteidigung im Jahr 2015.

Ohne die finanzielle Unterstützung, insbesondere der Kreissparkasse, wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Die Ausrichter danken allen  Sponsoren.