18. Möllner Seeschwimmen

Datum: 15. Juli 2017
Ort: Mölln, Schulsee
Rundkurs und Parkmöglichkeiten
Ausrichter: Möllner SV und DLRG Mölln
für Jedermann
Einlass: 11:00 Uhr
Beginn: ab 12:45 Uhr
Meldeschluss (online): www.moellner-seeschwimmen.de
9. Juli 2017
(Nachmeldung am Wettkampftag möglich)
Ausschreibung: Ausschreibung-2017
Schwimmbekleidung
Protokoll: Protokoll_Seeschwimmen
Protokoll Triathlon   –  Bericht Triathlon
Anmeldungen über die
Veranstaltungsseite:
ab 1. April 2017 unter:  www.moellner-seeschwimmen.de

Tolles Sportwochenende beim 18. Möllner Seeschwimmen in und um das Möllner Luisenbad mit Lernspass-Triathlon, Seeschwimmen

Die MSV-Abteilung Schwimmen/Triathlon, zuständig für den Wettkampf und die DLRG Mölln e.V., zuständig für die Sicherheit, bewältigten dieses zeitintensive Wochenende in herausragender Weise und belegen damit, dass der Schwimmsport seit Jahren einer der aktivsten Sportbereiche in Mölln ist. Die beiden Vereine danken der Stadt Mölln, welche mit der Genehmigung die Durchführung dieses Events im Luisenbad erst möglich gemacht haben. Der Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren für die finanziellen Unterstützung – insbesondere die Kreissparkasse zeigte sich wieder sportbegeistert und half kräftig mit. Die Athletinnen und Athleten, Trainer, Betreuer und Verbandsfunktionäre waren voll des Lobes. Mölln zeigte sich -trotz Schietwetter- von seiner besten Seite. Danke-Danke-Danke.

Los ging es Samstag um 10 Uhr mit dem 1. Lernspass-Triathlon. Für die Sprintdistanz, 500m-Schwimmen – 30 km Radfahren – und 6 km Laufen hatten sich 90 Athletinnen und Athleten angemeldet. Sie stürzten sich pünktlich in die Fluten. Schon nach dem Schwimmen lag der spätere Gesamtsieger Richard Westover (Tri-Sport Lübeck) in Führung und konnte auf dem Rad seinen Vorsprung weiter ausbauen. Dahinter platzierte sich der spätere Gesamtzweite Tim Sonnenburg (Ratzeburger SV), welcher eine starke Radleistung zeigte. Gesamtdritter bei den Männern wurde Thomas Geyer, welcher das Schwimmen im Mittelfeld beendete, auf dem Rad und beim abschließenden Lauf dann aber mächtig aufholte. Bei den Frauen war es ein ganz ähnliches Bild. Antje Güthner (1. TCO Bären) kam auch als erste Frau aus dem Wasser und gab bis ins Ziel die Führung nicht mehr ab. Ihr folgten auf den Plätzen zwei und drei Christina Holstein (Tri-Sport Lübeck) und Mira Buchmann (Spiridon Club Oldesloe). Das Resümee der Aktiven zur Organisation und den einzelnen Streckenabschnitten, dem idyllisch gelegenen Luisenbad, der anspruchsvollen Radstrecke und dem Rundkurs um den Hegesee war durchweg positiv.

Am Nachmittag folgten die Schwimmwettbewerbe. Los ging es mit der 500m Distanz. 11 Jungen und 17 Mädchen, Jg. 04 und jünger in der Juniorwertung sowie 14 Männer und 13 Frauen zeigten, dass sie gut trainiert sind. Schnellster im Sprint war bei den Jungen Noah Rühe (RSV) vor Moritz Herzog (StoBa) und Lenny Huger (MSV). Bei den Mädchen siegte Lene Sojak vor Luisa Gerland (beide MSV) und Svea Rieckmann (StoBa). Bei den älteren setzten sich die Athletinnen und Athleten durch, welche diese Schwimmstrecken als letztes Training vor der Norddeutschen Freiwassermeisterschaft am Sonntag nutzten. Es siegte bei den Damen Laura Frederike Selle, (StoBa) vor Isabelle Skambath (MSV) und Katja Martens (StoBa). Bei den Herrn siegte Finn Niklas Mohlfeld (Stoba) vor Malte Skambath (jetzt Neptun Kiel) und Fabian Friese (PSV Schwerin). Nach kurzer Pause folgten die 1000m, welche nur offen gewertet wurden. Zeitgleich starteten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schwanenhof-Cup (1000 und 2000m). Insgesamt 49 Schwimmerinnen und Schwimmer gingen an den Start. Deutlich schnellste dabei die Bälauerin Lotta Catharina Steinmann, welche im Schwimminternat in Magdeburg trainiert. Als zweite Frau kam Lisa-Sophie Selle (Stoba) ins Ziel, gefolgt von Stephanie Meinig (ASC Göttingen). Schnellste Möllnerin auf dieser Distanz war Berit Rockstroh als 5te. Außerdem starteten hier als Jüngste die starken Möllner Mädchen des Jg. 07, Luisa Gerland, Celina Karapatsios und Lotta Sojak. Bei den Männern siegte Kristoffer Schweder vor Finn Niklas Mohlfeld (beide Stoba) und Lars-Kevin Klüver (RW Niebüll). Traditionell die meisten Teilnehmer starten immer beim 2000m langen 2-Seen-Schwimmen. Nach dem Start müssen die Athleten dazu über den Schulsee zur Wassertorbrücke und dann in den Stadtsee schwimmen. Dort befinden sich 2 Wendemarken. Erst danach geht es zurück in den Schulsee am Ufer entlang bis zum Ziel. 50 Schwimmerinnen und Schwimmer und weitere 4 mit Flossen bewältigten diese Strecke. Hilke Rockstroh gewann bei den Flossen-Damen, Frank Haase (TriSport Lübeck) vor Thomas Ebelt (MSV) bei den Herren. Den Schwanenhof-Cup sicherten sich Lisa Sophie Selle und Kristoffer Schweder. In der 2000m Einzelwertung siegten die starken Magdeburger, bei den Herren Paul Nitschke vor Jan Laudam, bei den Damen Laura Lang.

Während Christina Ucan die letzten Protokolle erstellte, gab es noch einige 4x50m Sprintstaffeln. Hier gingen beide Staffelsiege an die MSV. Interessanterweise war die Juniorstaffel in der Besetzung Leon Karapatsios, Marina Schulz, Luisa Gerland und Mimi Schulz dort schneller als die Staffel der Erwachsenen. Spaß hatten auch die 3-Generationenstaffel, Tochter und Eltern Steinmann mit Opa Johannsen, welche in 3:33,33 Minuten das Ziel erreichten. Ende des ersten Tages.

So war das 17. Möllner Seeschwimmen in 2016